Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Einsammeln der Weihnachtsbäume durch CDU-Ortsverein
Am Samstag, 20. Januar ab 9.00 Uhr werden die Weihnachtsbäume wieder vom CDU-Ortsverein abgeholt und als Brennmaterial für das nächste Martinsfeuer gelagert. Die ehrenamtlichen Helfer bitten darum, die Bäume ohne jeglichen Schmuck gut sichtbar an die Straße zu legen.
Musiktage Vorderhunsrück
Im Rahmen der Musiktage Vorderhunsrück fand am Sonntag, 07. Januar 2024 um 18.00 Uhr in der kath. Kirche St. Sebastian in Buchholz das erste Konzert des neuen Jahres statt.
Es erklang, unter der Leitung von Thomas Maur (Trompete) und Christian Rivinius (Orgel) weihnachtliche Musik für Blechbläser und Orgel mit Werken von Denis Bedard, Traugott Fürchtgeld, Felix Mendelsson-Bartholdy, Vinzenz Goller u.a. Ausführende waren das Mittelrheinische Blechbläserensemble. Die Gesamtleitung hatte Herr Christian Rivinius.
Wer diese Veranstaltung besuchte, konnte sich von dem gelungenen, musikalischen Auftakt ins neue Jahr überzeugen. Für künftige, kulturellen Angeboten dieser Art wäre es wünschenswert, wenn die Bevölkerung aus Buchholz und Umgebung diese mit ihrem Kommen unterstützen werden.
Als Besucher und nach Meinung anderer Teilnehmerinnen und Teilnehmer war diese Veranstaltung ein besonderer musikalischer „Leckerbissen“.
Ein besonderes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang den Organisatoren des Orgelvereins mit seinem Vorsitzendem Herrn Dr. Klapdor.
Über die weiteren Termine werde ich Sie rechtzeitig informieren.
Wochenmarkt in Buchholz
Freitags findet in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr, wie gewohnt, der Wochenmarkt auf dem Heideplatz statt.
Glasfaserausbau
Die Firma „Westenergie“ wird nach Fertigstellung der Arbeiten im Ohlenfeld mit dem zweiten Bauabschnitt in „Buchholz Mitte“ beginnen. Der dritte Bauabschnitt wird „Buchholz Dorf“ und der Vierte wird die Kreisstraße mit „Buchholz Bahnhof“ sein. Der Betreiber des Netzes ist die Firma „Vodafone“.
Zwischenzeitlich teilte auch die Firma „Telekom“ der Stadt Boppard mit, dass man in Buchholz das Glasfasernetzt ausbauen möchte. Im Vorfeld werden und wurden Befragungen diesbezüglich durchführt, die sich als positiv erweisen. Ausbaupläne sind derzeit noch keine erstellt. Weitere Informationen liegen der Stadtverwaltung noch nicht vor.
Umweltverschmutzung
Am letzten Tag des Jahres wurde mir von einem Hundeführer mitgeteilt, dass Müll illegal neben der alten Schutzhütte abgeladen wurde. Der Verursacher wurde während der Tat gestört.
Das Fahrzeugkennzeichen konnte von einem Zeugen notiert werden. Der Tatbestand wurde von mir beim Umweltamt zur Anzeige gebracht. Ich bedanke mich bei dem aufmerksamen Hundeführer. Diese unerlaubten Ablagerungen werden langfristig unsere Müllgebühren unnötig in die Höhe treiben.
Haus verschmutzt
In der Heidestraße wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Haus beschmutzt, indem mehrere Eier an die Hauswand sowie an einen Rollladen geworfen wurden. Der Hausbesitzer konnte seinen Rollladen nicht mehr öffnen und musste erst die „Sauerei“ beseitigen. Ähnliche Vorfälle sind in der Mainacht (Hexennacht) schon öfter vorgekommen.
Wenn jemand Angaben zum Tatvorgang machen kann, möge er sich vertrauensvoll an mich wenden.
Erreichbarkeit
Am Mittwoch, 31. Januar 2024 stehe ich Ihnen in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr zu einer Sprechstunde im Gemeindehaus, Mühlenstraße, zur Verfügung. Nächster Termin: Mittwoch, 28. Februar 2023 von 19.00 bis 20.00 Uhr.
Ich bin auch unter der Mobilfunknummer: 0151 17 12 13 14 täglich (außer Sonn- und Feiertage) von 9.00 bis 17.00 Uhr telefonisch oder unter der Mailadresse: rudi@bersch.de für Sie erreichbar.