Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 20/2025
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ortsvorsteherin informiert

Liebe Rheinbayerinnen, liebe Rheinbayer,

auf unserem gemeinsam mit dem Ortsbezirk Hirzenach genutzten Baum- und Strauchschnittsammelplatz wurden in der Vergangenheit Holzpaletten, Bauschutt, Töpfe, Bioabfälle, Computerbildschirme, tote Tiere und letzte Woche Schuhe und ein Kratzbaum entsorgt.

Daher möchte ich hier einige Hinweise zur Benutzung des Baum- und Strauchschnittsammelplatzes geben: Abgelagert werden darf nur Baum- und Strauchschnitt! Äste mit einem Durchmesser über 12 cm sowie Wurzelstöcke dürfen nicht abgelagert werden. Das Material ist ungebündelt (kein Draht, keine Kunststoffkordel) und ohne Behältnisse (z.B. Säcke, Kartons) abzulagern. Rasen- und Grasschnitt darf nur abgelagert werden, wenn er gleichmäßig über den aufgeschichteten Baum- und Strauchschnitt verteilt wird, da ansonsten Fäulegefahr und in besonderen Fällen sogar Selbstentzündung droht. Die Ablagerung anderer Materialien als Baum- und Strauchschnitt ist rechtswidrig und illegal.

Durch solche Müllablagerungen wird die Umwelt belastet; die Kosten für deren Entsorgung gehen zu Lasten der Allgemeinheit, als auch uns. Wer bei deren Ablagerung erwischt wird, dem drohen empfindliche Bußgelder.

Hinweise auf illegale Müllentsorgungen können unter anderem über den digitalen Schadensmelder an die Stadtverwaltung Boppard gemeldet werden:

www.boppard.de/rathaus-verwaltung/buergerservice/schadensmelder/.

Telefonisch bin ich von Montag bis Freitag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr unter der Nummer 0160-7214864 erreichbar oder schreiben Sie mir gerne eine E-Mail unter jutta.mallmann@gmx.de.

Mit besten Grüßen
Jutta Mallmann
Ortsvorsteherin