Eröffnung des Messdiener*innenErlebnisTags (MeET) auf dem Schulhof
Hoch hinaus ging an der Kletterwand in der Turnhalle
Leckere und gesunde Getränke gab es bei Anja
BOPPARD. Wer am Freitag nach Christi Himmelfahrt an der Bischöflichen Realschule Marienberg in Boppard vorbeigegangen ist, wird gestaunt haben: Statt den schulfreien Tag zuhause zu verbringen, trafen sich 56 Kinder und Jugendliche am Brückentag auf dem Schulgelände. Anlass war der erste Erlebnistag für Messdiener:innen und ihre Freunde des Pastoralen Raums Sankt Goar (MeET), der von Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Messdiener:innen-Leiterrunde organisiert und begleitet wurde.
Die jungen Menschen aus den Pfarreien Mittelrhein St. Josef, St. Nikolaus Mittelrhein-Höhe, Vorderhunsrück St. Hildegard sowie der Pfarreiengemeinschaft Bacharach konnten an diesem Nachmittag viel erleben: Während die einen mit dem Bogen Ziele anvisierten, erlebten die anderen biblische Escape-Rooms, enttarnten die Werwölfe vom Düsterwald, brannten Motive auf Holzbrettchen oder erklommen die Kletterwand in der Sporthalle.
Der Durst konnte mit gesunden Smoothies gestillt werden und Stockbrot sowie frische Pizza aus dem Pizzaofen sorgten dafür, dass niemand Hunger leiden musste. „So vielfältig wie die Jugendlichen sind, so bunt ist auch unser Angebot. Damit ist für jeden etwas dabei“, berichtet Gemeindereferent Carsten Kling. Bunt war auch der gemeinsame Einstieg, der mit Luftballons und Schwungtuch gestaltet wurde und für viel Lachen und Bewegung sorgte.
Für die Jugendlichen war es ein gelungener Tag. „Papa, das war toll!“, lobt eine Jugendliche beim Abholen. „Ich habe mich hier wohlgefühlt und wurde angenommen, wie ich bin“, fasst ein einer anderer seine Eindrücke zusammen.
Die Messdiener:innen im Pastoralen Raum miteinander in Kontakt zu bringen, ihnen gemeinschaftsstärkende Erfahrungen zu ermöglichen und zugleich ein Danke für das ehrenamtliche Engagement auszusprechen, sei Zielsetzung der Veranstaltung gewesen. Dieses Ziel haben wir erreicht, resümiert Pastoralreferent Tobias Petry. „Besonders dankbar sind wir auch Dietmar Rosenbach, dessen Einsatz dafür gesorgt hat, dass an diesem Ort spürbar wurde, was Gemeinschaft und Angenommensein, also Kirche in ihrem grundlegenden Wesen, bedeutet“, so Petry.
Weitere Veranstaltungen für Jugendliche finden Sie unter www.pr-sanktgoar.de oder erhalten Sie bei Tobias Petry, telefonisch unter 0151 72170416 oder per Mail an tobias.petry@bistum-trier.de.