Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 21/2024
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldjugendspiele in Boppard Buchenau: Titelverteidigung der Grundschule Boppard Buchholz

Klasse 3b Grundschule Boppard Buchholz Klassenlehrerin Jasmin Freund und Förster Alexander Hövel

Die Spannung war groß, als die ca. 270 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen des Rhein-Hunsrück-Kreises am 8. Mai das Bopparder Forsthaus Buchenau mit dem Bus erreichten. Unter Leitung des Revierförsters Ralf Kerber wurden die Klassen gastfreundlich in Empfang genommen.

Mit Aufregung und Spannung machten sich die einzelnen Klassen mit ihrem Försterpaten auf den 11 Stationen langen Parkour durch den Wald zu den Themen: Nachhaltigkeit, Klima und Baumarten. Dabei war nicht nur Wissen gefragt, sondern auch Geschicklichkeit, Merkfähigkeit und Teamarbeit. Unter anderem durften die Kinder Tiersilhouetten im Wald entdecken und sie ihren Fährten zuordnen.

Mit Freude lernten die Schülerinnen und Schüler, wie die Bäume im Wald nachhaltig geerntet werden und durften dann selbst Förster spielen, um auszuprobieren, wie man dies am besten anstellt. Besonders eifrig gaben die Kinder ihr gelerntes Wissen preis, als es darum ging, Bäume an ihrem Aussehen und ihren Eigenschaften zu erkennen oder an ihrer Struktur zu erfühlen. Dabei konnte es auch manchmal ganz schön laut werden. Hier und da konnte man lautes Gelächter und Anfeuerungsrufe in dem sonst so ruhigen Wald hören.

Am Ende war es die Klasse 3b der Grundschule Boppard Buchholz, die den 1. Platz überglücklich in Empfang nehmen durfte. Damit konnte die Schule den Titel aus dem vorangegangenen Jahr erfolgreich verteidigen. Den 2. Platz erreichte die Klasse 3b aus Bad Salzig und den 3. Platz die Klasse 3b aus Halsenbach.

Zum Schluss stand für die Schülerinnen und Schüler fest, dass der Tag nicht nur riesigen Spaß gemacht, sondern auch viel neues Wissen gebracht hat. Denn im Wald zu lernen ist allemal besser, als in der Schule zu sitzen. Darüber waren sich alle Kinder einig.