Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 21/2024
Aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Genießerstube Bad Salzig öffnete in und um der Ev. Kirche ihre Türen

Bei einem guten Glas Wein fanden gute Gespräche statt

In der evangelischen Kirche hat man sich eine kleine Küche eingerichtet

Tolles Ehrenamt, diese Menschen ermöglichen ein gemeinsames Genießen

Auf der Terrasse vor der evangelischen Kirche saß man in geselliger Runde zusammen

BAD SALZIG. (EF). Sie besitzt schon einen außerordentlichen, wenn nicht einzigartigen Charme. Die Genießerstube in und um der Bad Salziger evangelischen Kirche, öffnete am Montag zum ersten Mal die Türen für die Öffentlichkeit.

Herzlich Willkommen

Mit der Öffentlichkeit, sind hier Bad Salziger BürgerInnen, Touristen, Wanderer der nahegelegenen Traumschleife, Reha-Patienten der Mittelrhein-Klinik und deren Besuch gemeint, die Stube des Genießens ist damit praktisch für Jedermann geöffnet. Im Rahmen des Dorf Projekts „Wir für Bad Salzig“, entstand die Idee, eine Genießerstube zu installieren? Jedoch Wo?

Als dann der Einfall mit der evangelischen Kirche aufploppte, war man geteilter Meinung. Genießen, das noch mit Wein in einer Kirche? Mit Christiane Fischbach von der evangelischen Kirche fand man gleich eine Verbündete. „Sie war direkt von unserer Idee begeistert und gleich mit im Boot“, so Nicole Tomczak, eine der Initiatoren im Gespräch mit unserer Zeitung. Christiane Fischbach ließ es sich nicht nehmen, dem Eröffnungsabend beizuwohnen.

Keine Konkurrenz

Man möchte in keiner Weise in Konkurrenz mit der Gastronomie treten, sieht sich vielmehr als einen Ort für Begegnung und Austausch. Und als am Eröffnungstag, bis auf den letzten Stuhl alles besetzt war, war den Verantwortlichen klar, wir haben alles richtig gemacht.

Jeden 2. Montag im Monat, mindestens bis Oktober, ist die Genießerstube von 17 Uhr bis 21 Uhr ab sofort geöffnet. Als nächster Termin, steht somit der 10. Juni an. Leckerer Wein vom Partnerwinzer Walter Perll, Käse- oder Schinkenbrot sowie weitere Köstlichkeiten laden zur Einkehr ein. Bei schlechtem Wetter finden die jeweiligen Termine in der evangelischen Kirche selbst statt. Und Willkommen ist, wie schon beschrieben, Jedermann.