Erster Beigeordneter Helmut Zinndorf, Rick Vogel, Sonja Böhmer (erste stellv. OV), Johannes Link (OV), Astridt Miesen-Zölcher (zweite stellv. OV) und Sylvia Miesen. Es fehlt: Helmut Vogel.
Am Mittwoch, den 14. Mai 2025, trat der Ortsbeirat zu seiner ersten Sitzung nach dem Tod von Günter Müller zusammen. Nach einer Schweigeminute zu Ehren des Verstorbenen standen zunächst formale Punkte auf der Tagesordnung.
Zu Beginn der Sitzung wurde Sylvia Miesen als neues Mitglied des Ortsbeirates verpflichtet. Mit ihrer Mandatsübernahme ist erstmals in der Geschichte unseres Dorfes eine ausgeglichene Besetzung des Ortsgremiums mit Frauen und Männern erreicht.
Auch das Amt der stellvertretenden Ortsvorsteherin bzw. des stellvertretenden Ortsvorstehers musste neu besetzt werden. In der anschließenden Wahl wurden Sonja Böhmer (erste Stellvertreterin) und Astridt Miesen-Zölcher (zweite Stellvertreterin) gewählt - ebenfalls ein Novum in unserer Ortsgeschichte, da beide Ämter erstmals von Frauen bekleidet werden.
Im Anschluss nahm der Erste Beigeordnete Helmut Zinndorf die Ernennung, Verpflichtung und Vereidigung der beiden Stellvertreterinnen vor.
Es folgten Mitteilungen zu den Verwaltungsarbeiten der vergangenen sechs Monate sowie die Anmeldung der Haushaltsansätze des Ortsbeirates für das kommende Jahr. Mit einem Ausblick auf die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung zum „Zukunfts-Check Dorf“ wurde die Sitzung geschlossen.
Im direkten Anschluss an die Ortsbeiratssitzung fand die Auftaktveranstaltung zur Bildung der Arbeitsgruppen im Rahmen des „Zukunfts-Checks Dorf“ statt. Erfreulicherweise nahmen erneut zahlreiche Bürgerinnen und Bürger teil. Die Gruppen konnten sich formieren und begannen bereits mit ihrer inhaltlichen Arbeit.
Derzeit stehe ich im engen Austausch mit den jeweiligen Ansprechpersonen, um sicherzustellen, dass die erarbeiteten Vorschläge in konkrete und umsetzbare Konzepte münden. Ein begleitender Fragebogen ist aktuell in Vorbereitung. Ziel ist es, ein möglichst umfassendes Meinungsbild der Dorfbevölkerung zu erfassen. Der Fragebogen wird in den kommenden Wochen durch freiwillige Helfer im Ort verteilt.
Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.
Wie bereits angekündigt, findet am Mittwoch, den 4. Juni 2025, der diesjährige Seniorenausflug der Stadt Boppard (Süd) statt. Die Anreise zum Schiff erfolgt per Bus. Abfahrt ist um 14:20 Uhr an der Bushaltestelle in Holzfeld. Die Rückfahrt von Boppard ist für ca. 20:00 Uhr geplant.
Ich lade herzlich zur nächsten Sitzung des Ortsbeirats am Mittwoch, den 28. Mai 2025, um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Holzfeld ein. Im Mittelpunkt der Sitzung steht die aktuelle Problematik rund um unsere Bushaltestelle. Gemeinsam mit der Öffentlichkeit sollen mögliche Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert werden.