Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Gute Arbeit
nach der Vegetationspause in der Winterzeit haben die städtischen Gärtner und die Mitarbeiter des Bauhofes, sowohl den Kreisel, wie auch das Gefallenendenkmal durch Schneiden der Rosen, Unkrautjähten und Neupflanzung von Blumen in einen frühlingshaften Zustand versetzt. Auch der Sportplatz und dessen Umfeld werden wieder regelmäßig gemäht. Unser Ortseingang präsentiert sich wie gewohnt in einem sehr schönen Ambiente. Herzlichen Dank an die fleißigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung.
Instandsetzung Waldweg „Ehrkener Graben“
Seit 2021 setzt sich der Ortsbeirat jährlich wiederkehrend dafür ein, dass der Waldweg „Ihrekehr“ vom Winkelholz, Richtung Ehrbachklamm, zum Freizeitgelände „Stierwiese“ instandgesetzt wird. Der Weg befindet sich in einem desolaten Zustand. Auch in diesem Jahr sind im genehmigten Haushaltsplan auf Vorschlag des Ortsbeirates wieder Finanzmittel für die Instandsetzung eingestellt. Die Maßnahme soll auch noch in diesem Jahr im Auftrag der Forstverwaltung umgesetzt werden. Die Maßnahme befindet sich im Ausschreibungsverfahren.. Wann die Sanierung tatsächlich durchgeführt wird, steht noch nicht fest. Ich habe gebeten zu prüfen, ob eventuell vorab schon Verbesserungen des Weges noch vor der Zeltlagermaßnahme im Juli erfolgen können.
Schlechter Zustand Ortsrandwege
Verschiedene Ortsrandwege von Oppenhausen sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Obwohl ich die Schäden umgehend nach Entstehen der Stadtverwaltung gemeldet habe, wurden die Wege bisher nicht wieder instandgesetzt. Es besteht eine zunehmende Unzufriedenheit bei Nutzern der Wege, die vermehrt zu Beschwerden beim Ortsvorsteher führt.
Wirtschaftsweg “Feldwiese” von Hubertusstraße zum Neubaugebiet. Der Weg wurde 2021 im Zuge der Erschließung des Neubaugebietes von einer Baufirma mit einer sehr groben Schotterauflage versehen, die es Fußgängern, Rollstuhlfahrern oder Personen mit Rollator, sehr erschwert oder unmöglich macht diesen Weg zu nutzen. Dieser Mangel wurde der Stadtverwaltung umgehend gemeldet und es fand eine Ortsbesichtigung am 27.04.2021statt. Die Zusage, den Weg durch Auflage von feinerem Material zu verbessern, wurde leider trotz vielfacher Erinnerung durch den Ortsbeirat nicht umgesetzt. In der letzten Hauptausschusssitzung am 07.05.2024 habe ich nochmal eine entsprechende Anfrage gestellt.
Wirtschaftsweg “ Im Kindersborn”
Im Frühjahr 2024 wurde in der Nähe des Neubaugebietes in der Gemarkung “Im Kindersborn” eine private Waldfläche mit schwerem Gerät gerodet. Der, an dem Grundstück vorbeiführende, Ortsrandweg wurde offensichtlich durch die schweren und überbreiten Fahrzeuge stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Schäden wurden der Verwaltung am 24.03.2024 mit Fotos gemeldet. Es liegen auch Hinweise auf die Identität des Verursachers vor. Am 02.05. fand eine Ortsbesichtigung mit dem zuständigen Sachbearbeiter statt.
Wirtschaftsweg “Auf dem Giere”
Seit Anfang April wird in der Weiherstraße die Wasserleitung erneuert, was teilweise zur Vollsperrung während der einzelnen Bauabschnitte führt. Somit kann die Weiherstraße während der Bauzeit ( vermutlich bis 10.06.2024) auch nicht mehr als Zufahrt zur Kita Winkelholz genutzt werden. Die Eltern und Erzieher der Kindergartenkinder weichen deshalb auch auf den Ortsrandweg “Auf dem Giere” aus und nutzen diesen für die Anfahrt zum Kindergarten. Auch die Anwohner und Anwohnerinnen, die aufgrund der Sperrung nicht mehr von der Mittelstraße aus zu ihren Grundstücken gelangen, nutzen den Wirtschaftsweg als Ausweichstrecke. Der Wirtschaftsweg “auf dem Giere “ ist in sehr schlechtem Zustand. Große Pfützen und Schlaglöscher erschweren das Befahren des Weges erheblich. Dieser Umstand wurde der Verwaltung bereits am 10.04.2024 mit Sachverhaltsschilderung, Fotos und der Bitte um Instandsetzung gemeldet. Der Bauhof sieht sich aufgrund unklarer Grenzverläufe der Wegetrasse nicht in der Lage, eine zeitnahe Instandsetzung durchzuführen. Der Vorgang läge bei zuständiger Stelle in der Stadtverwaltung zur weiteren Veranlassung.
Eine erbetene Sachstandsanfrage bezüglich der angeführten Sachverhalte blieb bisher unbeantwortet.