Am frühen Nachmittag, füllte sich die herrliche Anlage des VfR Salisso Bad Salzig
Dieses Team des 1. FC Köln ging in Bad Salzig an den Start
Der Geschäftsführer der Stiftung Bethesda und der Firma Best, Stefan Feld (re.); 1. FC Köln Legende Stephan Engels und der Organisator des Spiels und Trainer der Bethesda Elf, Eric Fischer
Bewusst hatte man sich dazu entschieden, ein Schiedsrichtergespann aus Sportlern zu verpflichten, die ebenfalls eine Beeinträchtigung haben
Holger Gaißmayer nimmt Maß, der gute Andreas Kensy kann nur zuschauen
Der Mann mit dem Hut, Moderator Bernard Boury
Eine Legende am Ball, der sympathische Stephan Engels, ihn sehen wir nächstes Jahr in Bad Salzig wieder
BAD SALZIG. Einen großen Gewinner gab es, als die Traditionself des 1. FC Köln auf das Team der Stiftung Bethesda, unterstützt durch Spieler aus der Region traf. Der Gewinner heißt Menschlichkeit. Die großen Stars von damals zeigten sich publikumsnah, sympathisch und dem Thema Integration sehr aufgeschlossen.
Vor der Begegnung bereits, suchten sie den Kontakt zu den Spielern aus der Werkstatt. Informierten sich über deren Tagesablauf, den Fußball als begleitende Maßnahme. Sie interessierten sich für die Menschen und das dahinter. Keine Spur von Allüren oder Arroganz. Die Spieler vom SSV Boppard, dem SC Weiler, dem SV Spay und dem VfR Salisso Bad Salzig, unterstützten die Werkstatt Kicker von der ersten Minute an. Fußball verbindet die Menschen, das wurde eindrucksvoll bestätigt. Es war einfach Klasse, wie herzlich die Auswahlspieler Gerd Icks, Robert Schadt oder der Spielführer der Begegnung, Michael Kahl mit den Bethesda Kickern auf und neben dem Platz harmoniert haben.
Die Stiftung Bethesda, die Organisator und Ausrichter des Events war, bedankt sich bei allen Sponsoren, Helfern der Werkstatt, dem Team des 1. FC Köln, dem SC Weiler für das Bereitstellen eines Trikot-Satzes, den Auswahlspielern und ganz besonders beim VfR Salisso Bad Salzig. Sie alle sorgten dafür, dass der Integrationstag zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde, es war ein Tag, der einfach nur Spaß gemacht hat und so zu einem Fußballfest wurde. Ach ja, es gab auch noch das Ergebnis des Spiels, 19:2 für den 1. FC Köln, aber das war nur Nebensache.
Stephan Engels sieht man übrigens im nächsten Jahr wieder. Der Organisator des Spiels, Eric Fischer von der Stiftung Bethesda, teilte kurz vor dem Köln-Spiel mit, das im nächsten Jahr die Lotto-Elf kommt und gegen die Stiftungs-Elf antritt. Unterstützt dann wieder durch die Jungs, die gegen Köln aushalfen.