Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 23/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

15. Bopparder Köhlertage – ein voller Erfolg

Über Pfingsten war es wieder so weit: Zum 15. Mal boten die Bopparder Köhler vielen Besuchern und Wanderern ein Spektakel der besonderen Art. Bei bestem Pfingstwetter verkohlten sie auf dem Vierseenblick 11 Raummeter Eichenholz aus heimischen Wäldern zu 1.100 Kilo hochwertiger Holzkohle.

Am Pfingstsamstag war der Meiler schon traditionell unter den Klängen der Bopparder Taiko-Trommler angebrannt worden - erstmals von zwei Frauen: Meike Bosse, die 2. Vorsitzende des Bopparder Köhlervereins, und Margit Gronen, die Beigeordnete der Stadt Boppard für den Bereich „Kommunale Forsten“, zündeten den Meiler an.

Kurz darauf kamen die ersten Läufer des 4. Cross-Berglaufs „Run an die Kohle“ ins Ziel am Köhlerplatz. Nach schweißtreibenden 5 Kilometern und mehr als 400 Höhenmetern siegte bei den Herren Peter Wellems 25:00 Minuten und bei den Damen Edda Fuchs in 33:05 Minuten.

Die Veranstalter zeigten sich mit dem Verlauf der 15. Köhlertage sehr zufrieden: „Es ist immer wieder schön zu sehen, welches Interesse das alte Köhlerhandwerk bei den vielen Besuchern und Besucherinnen, und vor allem bei den Kindern aus den Schulen und KiTas, auslöst“, so Meike Bosse, die 2. Vorsitzende des Köhlervereins Boppard. „Und ich freue mich, dass unser Verein, eine bunt gemischte Truppe mit mittlerweile Köhlernachwuchs, es immer wieder schafft, die Köhlertage erfolgreich durchzuführen“.

Am Mittwoch wurde der Meiler dann geöffnet und die Kohle in 3- und 10-Kilosäcke verpackt. Die Kohle kann beim Rewe-Markt Boppard und beim Forstamt Boppard erworben werden.

Kontakt und weitere Infos: Johannes Nass (Forstamt Boppard) Tel. 01522-8851292, johannes.nass@wald-rlp.de