Der Andrang von Hilfesuchenden und die Beliebtheit des gemeinschaftlichen Reparierens im Reparaturcafé Bad Salzig halten an. Doch das Café zieht nicht nur Menschen an, die ihre defekten Gegenstände reparieren lassen möchten, sondern auch solche, die sich sozial engagieren wollen.
Im Reparaturcafé entstehen inspirierende neue Projekte und wertvolle Kontakte zu bestehenden Projekten, Vereinen und engagierten Personen. Ein Beispiel dafür ist die Dorf-Werkzeugkiste, die im Bad Salziger Pizza & Kebap Haus ausgeliehen werden kann. Diese wurde als LEADER-Aktivität durch den Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal gefördert, und die Ulmener Werkzeuge Gehl GmbH hat einen Teil der Werkzeuge großzügig gesponsert. Projektbetreuer und Werkzeugwart ist Thomas Querbach.
Das Reparaturcafé Bad Salzig informiert auch über Veranstaltungen zur Dorfentwicklung. Beispielsweise am 18. Juni findet im Ägidiusheim Bad Salzig ab 14:00 Uhr eine solche Veranstaltung statt. Hier können sich Teilnehmenden austauschen, neue Impulse erhalten und gemeinsam an der Weiterentwicklung des Dorfes mitwirken.
Das Reparaturcafé empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und ihr Engagement in die Dorfentwicklung einzubringen.
Treffpunkt: Das Bad Salziger Reparaturcafé trifft sich in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Boppard regelmäßig im Leseraum des Theodor-Hoffmann-Hauses, St.- Ägidius-Straße 4, direkt neben der Feuerwehr. Das nächste Treffen findet am 1. Juli statt (10:00 bis ca. 11:30 Uhr).
Das “Reparaturcafé Bad Salzig” findet stets am ersten Samstag im Monat statt.
Kontaktmöglichkeiten: