Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 23/2023
Aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. Bad Salziger Oldtimer Treffen

Schöne Raritäten auf dem Kurplatz

Auch unter den Motorrädern waren so manche Schätzchen dabei

So sahen die Motoren früherer Jahre aus

Herrliche Arbeiten von Johann Vosen (Bildmitte)

Große Bad Salziger Bauten detailgetreu nachgebaut

Einfach traumhaft, die Ausstellungsstücke

Tolles Mitsingkonzert vom Gemischten Chor Frohsinn Bad Salzig

Im Freien ging das fröhliche Singen weiter

Beim griechischen Wein von Udo Jürgens sangen alle mit

Modellausstellung von Johann Vosen und Mitsingkonzert des Gemischten Chores sorgen für tolles Event-Paket

REGION. (EF). Am vergangenen Samstag, veranstalteten die Mittelrhein Klinik und die Firma Sebapharma das 1. Oldtimer Treffen. Historische PKW und Motorräder bis zum Baujahr 1979, konnten im Ambiente des Kurplatzes bewundert werden. Die Fahrzeuge wurden originalgetreu präsentiert und befanden sich alle in einem nahezu perfekten Zustand. Bereitwillig gaben die stolzen Besitzer der Boliden Auskunft zur Historie ihrer Fahrzeuge. Aber auch die Fahrer der beeindruckenden Raritäten tauschten untereinander ihr Know-How aus.

Die sehr hohe Besucherresonanz bei herrlichem Sommerwetter, gab den Verantwortlichen um Toni Neier (Sebapharma) und Dr. Matthias Rudolph (Mittelrhein Klinik) die Resonanz, das sie mit dem 1. Oldtimer Treffen in Bad Salzig voll ins Schwarze getroffen haben.

Nur wenige Meter weiter, im alten Bäderhaus der Mittelrhein Klinik, gab es auch Oldtimer zu besichtigen. Aber die stammten aus einer ganz anderen Arbeit.

Tolle Ausstellung

Die Modellausstellung von Johann Vosen, dessen Leidenschaft es ist, die ehemaligen, zum größten Teil nach dem Krieg entfernten Bad Salziger Prachtbauten aus der Gründerzeit und des Jugendstils, als Modell wieder lebendig werden zu lassen. Er wertet historische Fotos und Baupläne aus und rekonstruiert über viele Jahre in unzähligen Stunden die ehemaligen Gebäude des Salziger Kurbetriebs, des Parkhotels und verschiedener Fachwerkhäuser aus dem Ortskern mit unendlich viel Liebe zum Detail. Johann Vosen erhält damit der Nachwelt den Eindruck vergangener Zeiten und lässt seinen Heimatort anders leben, aber wunderschön. In interessanten Gesprächen kam so heraus, dass jedes von ihm nachgebaute Objekt, unzählige Geschichten und Erinnerungen hat.

Ein anderes Konzert

Music & More – Frohsinn, ein Konzert der etwas anderen Art, „Experiment geglückt“ - da waren sich sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Mitsingkonzerts, zu dem der Gemischte Chor Frohsinn Bad Salzig am späten Samstagnachmittag eingeladen hatte, einig. Und ein Experiment war es gleich in mehrfacher Hinsicht: Was als spontane Idee auf der Jahreshauptversammlung des Traditionschores begann, fand in der evangelischen Kapelle in Bad Salzig einen mehr als gelungenen Abschluss.

Im Mittelpunkt des Konzertes, in dem der Chor bekannte Lieder wie „Lass die Sonne in dein Herz“ oder „Wellerman“ zu Gehör brachte, stand das gemeinsame Singen mit den Zuhörerinnen und Zuhörern. Auf diese Weise erklangen Volkslieder, aber auch Hits wie „Griechischer Wein“ oder „We Are the World“ aus vielerlei Kehlen in der gut besuchten evangelischen Kapelle. „Das macht richtig Spaß mit ihnen allen zu singen, demnächst gehen wir gemeinsam auf Tour“, scherzte Chorleiter Tobias Querbach im Verlauf des Konzerts. „Das Experiment ist geglückt!“, resümierte der Vorsitzende Burkhard Höhlein, der auch durch das Programm führte, in seinen Schlussworten. „Wir werden das wiederholen, vielleicht sogar eine Tradition daraus machen.“ Mit rheinischen Weinliedern vor den Toren der Kapelle fand das Konzert bei Gebäck und einem guten Tropfen aus dem Bopparder Hamm seinen gemütlichen Ausklang.