Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 23/2025
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ortsvorsteherin informiert

Kirmesfreude und gelebte Freundschaft: Udenhausen feiert stimmungsvoll Kirmes und reist zum Dreiertreffen nach Grebenau-Udenhausen

Vom 23. bis 25. Mai 2025 feierte Udenhausen seine traditionelle Kirmes - und das trotz kleinerer Pannen und Wetterkapriolen. Der Startschuss fiel am Freitagnachmittag mit dem Aufstellen des Kirmesbaums, der sich in diesem Jahr zunächst etwas widerspenstig zeigte. Begleitet wurde er von einer fröhlichen Traktorparade, bei der der schönste Traktor prämiert wurde. Im stimmungsvoll geschmückten Festzelt sorgte der eigens für dieses Jahr geschriebene Udenhausener Kirmessong für echte Gänsehautmomente.

Ein vielfältiges Programm lockte Jung und Alt: Kinderflohmarkt, Bastelaktionen, Bobbycar-Rennen, Musik, Tanz und ein toller Auftritt des Kinderchors. Die Erwachsenen freuten sich über Freibier - gespendet von Getränke Weinand -, herzhafte Speisen vom „Wutzebrutzler“, Kuchen, Kaffee und viele gesellige Stunden. Am Samstagabend sorgte die Band „Lift-Off“ für ausgelassene Stimmung. Auch ein Stromausfall am Sonntag konnte der guten Laune nichts anhaben: Udenhausen feierte einfach weiter - mit Herz, Humor und Zusammenhalt. Die große Tombola am Abend rundete das Festwochenende mit vielen glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern ab.

Schon am darauffolgenden Wochenende fand vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 das 22. Dreiertreffen der drei Udenhausen in Grebenau-Udenhausen (Nerrehuse) statt. Unsere Delegation reiste mit großer Vorfreude an - und erlebte ein rundum gelungenes Festwochenende mit vielen unvergesslichen Momenten.

Als Gastgeschenk überreichten wir zwei Wegweiser, die die Entfernungen zu den beiden jeweils anderen Udenhausen zeigten - ein Symbol für unsere gewachsene Verbundenheit. Umso schöner war die Überraschung, als wir - ganz ohne vorherige Absprache - ebenfalls mit einem Wegweiser beschenkt wurden. Darüber hinaus durften wir einen wunderschönen Baum, ein liebevoll gestaltetes Erinnerungsfotobuch mit Eindrücken vergangener Dreiertreffen sowie ein kunstvoll graviertes Holzschild entgegennehmen.

Ein besonderer Beitrag unserer Delegation war das gemeinsam gesungene Freundschaftslied beim Festkommers - ein emotionaler Höhepunkt, der das Gemeinschaftsgefühl einmal mehr unterstrich. Bei ausgelassener Stimmung, vielen Gesprächen und herzlichen Begegnungen verbrachten wir wunderschöne Stunden miteinander. Das nächste Dreiertreffen findet in drei Jahren in Grebenstein-Udenhausen (Unnasse) statt.

Sandra Porz
Ortsvorsteherin