Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Seniorenausflug der Stadt Boppard
Am 10. Juli 2024 findet der Seniorenausflug der Stadt Boppard für Buchholz, Herschwiesen, Hübingen, Oppenhausen, Hübingen und Udenhausen statt. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren mit Partner/-in ab 65 Jahre. Es erfolgt aus Kostengründen erstmalig keine schriftliche Einladung. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte aus der lokalen Presse bzw. aus den öffentlichen Medien. Bitte schon jetzt den Termin in Ihrem Terminkalender vormerken.
Es werden wieder dringend Personen gesucht, die sich bei mir melden können, und ab ca. 17.30 Uhr für die Bewirtung der Gäste (in der Stadthalle Boppard) zuständig sind sowie ggf. sich auch beim späteren Aufräumen beteiligen können.
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Unterstützung.
Bücherschrank mit neuem Paten
Nachdem Frau Friedrich aus privaten Gründen nach Koblenz zog, war man auf der Suche nach einem neuen Paten für den Bücherschrank. Glücklicherweise erklärte sich Frau Tanja Darscheid dieses Ehrenamt zu übernehmen. Ich möchte mich recht herzlich bei den Damen für ihr Engagement bedanken.
Die Firma „Westenergie“ brachte am Bücherschrank eine neue Infotafel an, auf der die Telefonnummer von Frau Tanja Darscheid zu entnehmen ist. Sie kümmert sich um den Bücherbestand und entnimmt, die nicht für den Bücherschrank geeigneten Bücher. Vertreten wird sie durch Frau Silvia Schreiner. Mit der neuen Infotafel wurden auch beide Türen ausgetauscht. Die Kosten dafür wurden freundlicherweise von der Firma „Westenergie“ übernommen.
Aus der letzten Ortsbeiratssitzung:
Überwachungskameras
In der letzten Ortsbeiratssitzung beantragte ich nochmals folgenden Punkt auf die Tagesordnung zu nehmen. Es sollen noch zusätzliche Überwachungskameras an den Glascontainern, am Strauchschnittplatz und an der „Alte Schutzhütte“ installiert werden. Die Maßnahme soll aus den, zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel, bezahlt werden.
Illegale Müllablagerungen werden uns des Weiteren dazu zwingen, eine Kamera am Parkplatz vor dem Fuchsweg gegenüber der Firma Bomag anbringen lassen zu müssen, die Kostenübernahme erfolgt durch die Rhein Hunsrück Entsorgung. Der Ortsbeirat stimmte einstimmig zu.
Sachstand Baugebiet „Folkendell“ und Kläranlage
a) Die zuvor, Anfang April 2024, bei der oberflächlichen Kampfmittelsondierung identifizierten Störpunkte, wurden inzwischen mittels eines sprenggeschützten Baggers weiter untersucht. Die dort ggf. gefundenen Kampfmittel wurden ordnungsgemäß entfernt und an den Kampfmittelräumdienst des Landes übergeben. Die entsprechenden Teilbereiche aus dem Baugebiet „Folkendell“ sind inzwischen freigegeben worden.
b) Bezüglich der kalten Nahwärme wurden in der KW 16/17 die Testsonden eingebracht. In der vergangenen Woche fand der sogenannte „Geothermal-Response-Test“ statt. Dazu wurde warmes Wasser in die Erdsonden eingebracht (dafür der Generator) und die Temperaturdifferenz zwischen Einbringung und Austritt gemessen, um Informationen über die Wärmeleitfähigkeit des Bodens zu bekommen und damit die Anzahl der benötigten Bohrmeter/Erdsonden zu bestimmen.
Nach erster Rücksprache mit den Fachplanern vor Ort wurde bestätigt, dass gute Bedingungen für die Erstellung eines Erdsondenfeldes herrschen. Die Datensätze werden derzeit ausgewertet.
c) Zudem fand Ende April 2024 ein Abstimmungsgespräch zwischen der Stadt und den Versorgungsträgern (Strom, Abwasser, Wasser, Internet) statt. Diese gehen jetzt ebenfalls in die Detailplanung, sodass nachfolgend alle Gewerke gemeinsam ausgeschrieben werden können (die Kosten werden nachfolgend entsprechend geteilt werden – hierzu besteht bereits jetzt eine Rahmenvereinbarung mit Rhein-Hunsrück-Wasser; mit der „Westnetz“ wird ebenfalls noch zeitnah eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen werden).
d) Aufgrund des Abschlusses eines Rahmenvertrags mit einem externen Dienstleister für Vergaben (so zuletzt beschlossen im Hauptausschuss der Stadt Boppard) können nun die Ausschreibung für die Erschließungsleistungen einfacher und schneller umgesetzt werden.
e) Dies gilt sowohl für das Baugebiet, als auch für die Ausschreibung zur Erweiterung der Kläranlage von Buchholz; die zuvor noch fehlende Wasserrechtliche Genehmigung fehlte lange (Verzögerung wegen anderer Arbeiten bei der Genehmigungsbehörde im Zusammenhang mit den Erfordernissen im Ahrtal).
Diejenigen die der Auffassung sind, am Bebauungsplan etwas ändern zu wollen, (Verkleinerung des Baugebietes, Mehrfamilienhäuser an einem anderen Standort zu verlegen) wies ich darauf hin, dass jede Umplanungsmaßnahme zu großen Verzögerungen des Baubeginns führen würde. Dies sei für die Bauinteressenten unzumutbar.
Sachstand Arbeitsgruppe 800-Jahrfeier
a) Zur Terminfestsetzung und zum Umfang der dezentralen Veranstaltungen:
• Sportfest:
Am 22. und 23. Juni 2024, mit einem Dorfturnier und historischen Einblicken in den Buchholzer Fußball.
• Kirmesverein:
Am 28. Juli 2024 wird ein Festkommers, mit Kaffee & Kuchen und zudem, in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat Buchholz, eine Kinder-Dorf-Rallye im Festzelt, auf der Kirmeswiese und die Rallye in Buchholz veranstaltet.
• Feuerwehrfest:
Die Organisation hängt von der Neuwahl des Vorstands des Fördervereins ab. Der Vorstand des Fördervereins wurde am 14.05.2024 neu gewählt, Vorsitzender wurde Herr Steffen Möcklinghoff. Das Feuerwehrfest ist geplant für den 24. und 25. August.2024; der neue Vorstand des Fördervereins wird noch über die Einbindung der 800 Jahr-Feier beraten.
• Dorfkaffee (Altstadt-Treff) des Frauenchores:
Ihre Veranstaltung wird im Rahmen des Dorffestes, das vom 07. bis 08. September.2024 stattfindet am Sonntag, 08. September.2024 integriert.
b) Erstellung Informationsflyer:
Herr Oberschmidt erstellt zwei Flyer, einer mit Terminübersicht und einer zur Vorstellung der Vereine. Noch ausstehende Beiträge werden benötigt.
c) Organisatorisches zum Dorffest (am 07. und 08.09.2024):
Die Organisation umfasst die Klärung der Nutzung von Räumlichkeiten, Ausschankgenehmigungen, Sperrzeitenverlängerung, Veranstaltungsprogramm, Standgebühren, und Versicherungsschutz.
Bisher vorgesehener Programmentwurf:
Samstag (07.09.2024):
• Beginn ab 10:00 Uhr, wenn externe Anbieter/Verkaufsstände mit eingebunden werden. Ansonsten wird der Beginn auf 13:00 Uhr festgelegt werden.
• Präsentationen der Vereine und Feuerwehr ab 13:00 bis 18:00 Uhr für Groß und Klein
• Ganztägig Ausstellung von Fotos mit Vorführen von Videos über die Geschichte von Buchholz.
• Abendveranstaltung, ab 20:00 Uhr, mit Musik und Tanz (in der Turnhalle)
Sonntag
• 10:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst, zu Ehren der „50 Jahre Grundsteinlegung der Buchholzer Kirchen“, mit Sektempfang (bei den Kirchen) und Fotoausstellung.
• 11:30 Frühshoppen
• Ganztägig Ausstellung von Fotos mit Vorführen von Videos über die Geschichte von Buchholz (Schule, Schulhof, Turnhalle)
• 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen (Turnhalle)
• 15:00 Uhr Auftritt des Frauenchors Heideklang, mit eigenen Gästen und musikalischer Untermalung durch das Mandolinenorchester Buchholz.
Bewirtung
• Bewirtung erfolgt durch den SSV Buchholz (Getränke) an beiden Tagen, außer der Abendveranstaltung, und dem Frauenchor sonntags (Kaffee und Kuchen).
Essenangebot
• Für die Bewirtung der Abendveranstaltung, inklusive der Getränke, soll bei der Boogwood Burgerstube angefragt werden.
• Die „Buchholzer Heimatfreunde e.V.“ wollen brasilianischen Spießbraten anbieten
• Die Eigenbrötler werden ihr Buchholzer „Backesbrot“ anbieten und für sonntags Kuchen backen
Organisatorische Punkte:
• Musikbeitrag für Samstag, Anfrage bei der Stadt Boppard für Stellwände, Bühne und Weinfässer, prüfen mögliche Ausstellung, Erstellung eines Dienstplans für Organisatorisches und Küchendienste.
Verkehrssicherheit in der Rhein-Mosel-Str., Bereich „Ermeserhahn/ Seifenberg“
Von den dortigen Anwohnern kam die Beschwerde, dass dort zu schnell gefahren werden würde. Der Landesbetrieb Mobilität wird in diesem Bereich nochmals eigene Geschwindigkeitsmessungen durchführen.
Aus dem Ortsbeirat wurde angeregt: a) die Messungen in den Zeiten des Schichtwechsels bei der BOMAG durchzuführen. Zudem sollten im dortigen Bereich b) zusätzlich mögliche Straßenmarkierungen auf der Straße aufgezeichnet werden und c) die ergänzende Anbringung einer weiteren (Geschwindigkeitsmessanlage (mit E-Anschluss an einem Leuchtmasten) wäre wünschenswert.
Der Ortsbeirat stimmte der Anschaffung einer weiteren Geschwindigkeitsmessanlage und der Anbringung, der ergänzend möglichen Straßenmarkierung einstimmig zu.
Weitere Informationen aus der letzten Ortsbeiratssitzung entnehmen Sie bitte aus dem kommenden Presseartikel.
Wochenmarkt in Buchholz
Freitags findet in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr, wie gewohnt, der Wochenmarkt auf dem Heideplatz statt.
Es gibt wieder unser Buchholzer „Backesbrot“
Erreichbarkeit
Nächster Termin: Mittwoch, 19. Juni 2024 von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Ich bin auch unter der Mobilfunknummer: 0151 17 12 13 14 täglich (außer Sonn- und Feiertage) von 9.00 bis 17.00 Uhr telefonisch oder unter der Mailadresse: rudi@bersch.de für Sie erreichbar.