Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 25/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher von Buchholz informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren

Wochenmarkt

Freitags findet in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr wie gewohnt der Wochenmarkt auf dem Heideplatz statt.

Am kommenden Freitag werden zusätzlich unser „Backesbrot“, hochwertige Lederwaren sowie Feinkostspezialitäten angeboten.

Bitte besuchen Sie unseren Wochenmarkt. Geben Sie es an viele Freunde und Bekannte weiter, damit das besondere Einkaufserlebnis uns noch lange erhalten bleiben wird.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt auf dem Heideplatz.

Spielplatz an der Heidestrasse

Der Spielplatz musste leider ab letzten Donnerstag aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Die alte Trafostation wurde abgerissen und zusammen mit den Fundamenten wegtransportiert. Es wurde auch der alte Strommast mitten auf dem Spielplatz entfernt. Die Firma hat ebenfalls alle alten Baumstöcke entsorgt, um eventuelle Unfallgefahren zu vermeiden.

Radwegeanschluss im Ohlenfeld

Gute Nachricht: nach langer Zeit wurde uns die Zustimmung zur Durchführung der vorgelegten Planung vom Landesbetrieb Mobilität erteilt. Ich bedanke mich bei den Unterstützern Herrn Tobias Vogt MdL und Herrn Dr. Marlon Bröhr MdB.

Einen ganz besonderen Dank gilt Herrn Friedhelm Nick, der den Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz noch eingeschaltet hatte. Eine gute Zusammenarbeit zahlt sich erfahrungsgemäß immer aus. Nun benötigen wir noch die Zustimmung des Autobahnamtes, die die Eigentümer der überwiegenden Flächen sind.

Das Bauamt der Stadt Boppard hat umgehend eine Genehmigung beantragt. Wir hoffen, dass es bei dieser Behörde mit der Zustimmung schneller vorrangeht, so dass wir in absehbarer Zeit endlich die Ausschreibung der Arbeiten beauftragen können.

Beschlüsse des Ortsbeirates

Durchführung einer 800-Jahrfeier in 2024

Buchholz ist 2024 vor 800 Jahren erstmals, urkundlich belegt, aufgezeichnet worden. Anlässlich dieses Jubiläums soll eine 800 Jahr Feier als Dorffest durchgeführt werden.

In der anschließenden Beratung stimmt der OBR generell für die Durchführung einer 800-Jahrfeier im Jahr 2024 zu. Der 4. und 5. Mai 2024 wurden als Termin festgelegt.

Es wird eine Arbeitsgruppe zur Organisation des Festes gebildet, in die auch die Buchholzer Vereine integriert werden sollen.

Festlegung der Standorte für neue Ruhebänke

Folgende Standorte wurden beschlossen: Ohlenfeldstraße auf dem Grundstück Rosenbach, Mitfahrerbank am EDEKA, Rhein-Mosel Straße neben dem Grundstück Krautkrämer, Zufahrtsweg zum Strauchschnittplatz (in der Seitenfläche nach der leichten Kurve des Weges), an der Trafostation am Waldhaus, am Weg zwischen dem Waldhaus und dem Lehscheider Weg. Es sollen Bänke mit Betonfüßen, die noch auf dem Bauhof vorhanden sind aufgestellt werden.

Befestigung von Wirtschaftswegen mit Fräsgut

Die stark abfallenden Wirtschaftswege sollen mit Fräsgut versehen werden, damit die Wege nicht nach jedem Regen weiter ausgespült werden und daraufhin unbefahrbar sind.

Folgende Wege sind betroffen: Zufahrt Strauchschnittplatz, zum Nachtigallental, neben der alten Schutzhütte, Zufahrt Waldhaus, Neyerberg parallel zur Hochspannungsleitung, Promilleweg zum Ohlenfeld. Die Verwaltung wird eine Genehmigung bei der Kreisverwaltung beantragen, damit die Wege, mit unbelastetem Material von Straßen der Stadt, zur Verfügung steht, instandgesetzt werden können.

Grünfläche gegenüber der Volksbank an der Heidestraße

Die Gärtner der Stadt Boppard sollen auf der Grünfläche gegenüber der Volksbank weitere Sträucher pflanzen. Die Wiese wird mit Mutterboden ausgeglichen und teilweise neu eingesät. Am Randbereich sollen die Steine von der Grünfläche am Kreisel verwendet werden.

Belegung der Urnenwiese auf dem Friedhof

Die Wiesenurnengräber sollen in U- Form angelegt werden. Der freie Bereich dahinter und der Versatz der Wiese zum Blumengeschäft werden für Familienurnengräber genutzt.

Des Weiteren soll im Bereich der Wiesenurnengräber in der Mitte eine Bank zum Verweilen aufgestellt werden. Vom Vorsitzenden des Seniorenrates wurde ich mit der Bitte, die vom Ortsbeirat empfohlene Stelen Lösung schnellstmöglich umgesetzt wird, angeschrieben. Das Problem der fehlenden Lösung in Buchholz besteht schon seit 2021. Die erforderlichen Haushaltsmittel sollen von der Stadt Boppard bereitgestellt werden.

Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

Erreichbarkeit

Am Mittwoch 28. Juni in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr stehe ich Ihnen zu einer Sprechstunde im Gemeindehaus in der Mühlenstraße zur Verfügung. Nächster Termin Mittwoch, 19. Juli von 19.00 bis 20.00 Uhr.

Auch bin ich unter der Mobilfunknummer von 9.00 bis 17.00 Uhr telefonisch oder unter rudi@bersch.de für Sie erreichbar

Ihr

Rudolf Bersch