Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 25/2025
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ortsvorsteherin informiert

Zukunfts-Check Dorf startet in Udenhausen

Am Donnerstag, den 5. Juni 2025, fiel in Udenhausen der offizielle Startschuss für den „Zukunfts-Check Dorf“. Udenhausen hatte sich bereits vor einiger Zeit beim Rhein-Hunsrück-Kreis um die Teilnahme beworben. Ziel des Programms ist es, gemeinsam mit der Bevölkerung eine zukunftsfähige Entwicklungsstrategie für unser Dorf zu erarbeiten – und damit die Basis für konkrete Fördermöglichkeiten zu schaffen.

Zum Auftakt führten Mitglieder des Ortsbeirates und weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger Herrn Gronert vom beauftragten Planungsbüro Nathalie Franzen in einem ca. 60-minütigen Dorfrundgang durch Udenhausen. Dabei wurden verschiedene Stellen im Ort identifiziert, an denen Verbesserungen möglich sind – sei es im Bereich Infrastruktur, Ortsbild oder auch Treffpunkte für die Dorfgemeinschaft. Im Anschluss daran fand im Kohlbachhaus mit weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein informativer Workshop statt. Herr Gronert stellte hier die Ziele und den Ablauf des „Zukunfts-Check Dorf“ vor. In lebendiger Diskussion wurden Stärken und Schwächen des Ortes gesammelt und erste Ideen für eine nachhaltige Weiterentwicklung formuliert.

Schon an diesem Abend gründeten sich vier Arbeitsgruppen, die nun in Eigenverantwortung die weiteren Schritte gestalten werden:

  • Ortsbild, Bauen und Wohnen
  • Vereine, Dorfgemeinschaft, Zusammenleben
  • Ökologie, Grün im Dorf, Tourismus
  • Verkehr, Infrastruktur, Versorgung

Wie geht es nun weiter: Nach der Auftaktveranstaltung führen die Mitglieder der Arbeitsgruppen eine Art „Dorf-Inventur“ durch. Mit Hilfe von vorgefertigten Erhebungsbögen wird der aktuelle Bestand erfasst und im Hinblick auf den zukünftigen Bedarf bewertet. Anschließend werden konkrete Maßnahmen entwickelt, die in einem Maßnahmenkatalog festgehalten werden. Der Abschlussbericht kann als Dorferneuerungskonzept anerkannt werden und dient als Grundlage für die Beantragung von kommunalen und privaten Fördermitteln.

Mitmachen ist erwünscht! Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich aktiv in den Zukunftsprozess einzubringen. Sollte der ein oder andere zur Auftaktveranstaltung verhindert gewesen sein, besteht weiterhin die Möglichkeit, sich in den Arbeitsgruppen einzubringen. Denn nur durch die breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger kann der Zukunfts-Check Dorf erfolgreich umgesetzt werden.

Wer Interesse an der Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe hat, kann sich direkt bei mir melden. Das nächste gemeinsame Treffen aller Arbeitsgruppen zur weiteren Organisation wird zeitnah bekannt gegeben.

Sandra Porz
Ortsvorsteherin