BOPPARD. Ganz unscheinbar, etwas zurückgelegen in der Koblenzer Straße, da ist sie zu finden: die Kinder- und Familienhilfe Haus Niedersburg. Am 23.6.2023 kam der Vorstand des Fördervereins „Freundeskreis für Mühlbad und Haus Niedersburg“ zu Besuch. Herr Hübschen, Leiter der Einrichtung, berichtete aus dem Alltag und führte durchs Haus, wo eine Wohngruppe dabei ist, ihre Räume neu zu streichen und zu gestalten.
Nicht jedes Kind hat das Glück in einem wohlbehüteten Umfeld bzw. einer stabilen Familienform aufzuwachsen. Leider! Viele machen schon als junger Mensch traumatische Erfahrungen wie Vernachlässigung, körperliche oder seelische Misshandlung.
Unterstützende Hilfe, auch für die ganze Familie, wird benötigt, wenn eine gesunde Entwicklung des jungen Menschen in Gefahr ist. Haus Niedersburg bietet ein breites Spektrum solcher Hilfen an. Es ist ein sicherer Ort für traumatisierte Kinder. Hier können sie ihre Ressourcen entdecken, ihre Resilienzen stärken und ihre Zukunft aktiv mitgestalten.
Unterschiedliche Wohngruppen erlauben Kindern und Jugendlichen ein Leben an einem sicheren Ort, der ihnen Orientierung ermöglicht:
Die Tagesgruppe bietet Kindern die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe ihre Hausaufgaben zu erledigen und Freizeitaktivitäten zu erleben. Das soziale Lernen steht hier im Vordergrund.
Die Mutter-/Vater-Kind-Hilfe begleitet und unterstützt junge Familien, damit diese ein selbstbestimmtes Leben führen können.
Die ambulanten Hilfen begleiten Familien im gewohnten häuslichen Umfeld.
Gesucht werden vom Haus Niedersburg für die bestehenden Teams weiterhin Mitarbeitende, benötigt wird aber auch manche Anschaffung. Der Förderverein freut sich, hier demnächst wieder tatkräftig unterstützen zu können!