Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 27/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Holzfeld: Der Ortsvorsteher informiert

Buntes Kirmesprogramm lockte viele Besucher in DAS Dorf

Nachdem auch in diesem Jahr der Neujahrsempfang ausfallen musste, bot es sich an, die Veranstaltung erneut im Rahmen der Kirmes nachzuholen.

Mit interessanten Präsentationen und Videos konnten die teilweise doch recht trockenen politischen Themen und die Arbeit des Ortsbeirates kurzweilig vorgestellt werden. Die Feuerwehr und unsere vier Vereine schlossen mit ebenso kreativen Vorträgen den offiziellen Teil ab und die Kirmes konnte eröffnet werden.

Für den Sonntag organisierte der Musikverein mit der evangelischen und katholischen Kirche wieder einen Festgottesdienst. „Zusammen statt gegeneinander“ war der Kern der Predigt, den einige Holzfelder direkt aufgriffen und im Anschluss an die ökumenische Feier Pfarrer Wolfgang Krammes und die Gemeindereferentin Ursula Malz baten, solche Veranstaltungen öfters im Jahr durchzuführen.

Am frühen Nachmittag sorgten die Kindergarden des Sportvereins mit ihren Tänzen für gute Stimmung auf dem Kirmesplatz. Die Musikfreunde der Harmonie Halsenbach setzen mit ihrem Auftritt noch einen drauf und unterhielten die Gäste bis in den späten Nachmittag mit traditionellen Klängen.

Bei einer Kirmes in Holzfeld darf natürlich die große Verlosung nicht fehlen. Sie bildete wie üblich den offiziellen Abschluss des Fests. Um kurz nach Mitternacht endete dann auch der inoffizielle Teil und die Kirmes 2023 schloss ihre Pforten.

Da am Sonntagabend die Kuchentheke und der Grillstand restlos ausverkauft waren, wurden die Helfer am Montag beim Abbau durch mehrere Pizzen aus Emmelshausen gesättigt.

Ich möchte mich herzlich beim Musikverein bedanken, der die erste „normale Kirmes nach Corona“ wieder bestens organisiert hat. Auch den unzähligen Helfern und Aktiven gebührt ein ganz großer Dank. Denn – wie oben bereits erwähnt – sind solche Veranstaltungen nur noch möglich, wenn alle zusammenarbeiten.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal auf das 100-jährige Vereinsjubiläum des Sportvereins hinweisen. Der Festtag am 15.07.2023 muss vor- und nachbereitet werden. Unterstützt bitte die Vorstands- und Vereinsmitglieder, damit das Fest nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Organisatoren in bester Erinnerung bleibt.

Viele Grüße
Johannes Link
Ortsvorsteher