Seniorenausflüge der Stadt Boppard
Der Seniorenausflug der Stadt Boppard wird für die Ortsbezirke Buchholz, Herschwiesen, Oppenhausen und Udenhausen am Mittwoch, 10.07.2024 stattfinden. Die Stadt Boppard freut sich, auch in diesem Jahr die traditionellen Seniorenausflüge durchzuführen. Bürgermeister Jörg Haseneier lädt gemeinsam mit den Ortsvorstehern alle Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr sowie deren Ehe- oder Lebenspartner herzlich ein, an den Seniorenausflügen 2024 teilzunehmen.
Auf dem Programm stehen eine Schifffahrt und ein anschließendes gemütliches Beisammensein. Das Programm startet mit einer etwa dreistündigen Schifffahrt. Die Abfahrt des Schiffes nach Koblenz startet am Mittwoch 10.07.2024, um 15 Uhr am Steiger Nr. 8 in Boppard. Das Schiff wird gegen 18.00 Uhr wieder in Boppard anlegen. Anschließend findet ein Abendimbiss mit gemütlichem Beisammensein in der Stadthalle Boppard statt. Für Bewirtung und musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Die Rückfahrt in die jeweiligen Ortsbezirke erfolgt um 20.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Transfer von den Ortsbezirken zu den Schiffen erfolgt mit Bussen. Die Abfahrtszeit lautet wie folgt:
Mittwoch, 10 Juli 2024 - 14:20 Uhr – Udenhausen
Bei Fragen steht Ihnen Frau Nicole Tong von der Stadtverwaltung Boppard unter Tel. 06742 103-79 oder per E-Mail an nicole.tong@boppard.de gerne zur Verfügung.
Ich hoffe, dass viele Seniorinnen und Senioren aus Udenhausen die Einladung annehmen und den Nachmittag und Abend gemeinsam genießen werden. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen schönen Ausflug und viel Spaß.
Illegale Müllentsorgung in Udenhausen
In den vergangenen Wochen wurde der Grünschnittplatz in Udenhausen wiederholt Ziel illegaler Müllentsorgung. Wir sehen uns leider mit einer zunehmenden Zahl von Verstößen gegen die Vorschriften zur Entsorgung konfrontiert. Dies ist insbesondere deshalb unverständlich, da Sperrmüll kostenlos über die Rhein-Hunsrück-Entsorgung angemeldet und entsorgt werden kann.
Dem Ordnungsamt der Stadt habe ich die Vorfälle gemeldet und entsprechendes Bildmaterial von den illegalen Entsorgungen weitergeleitet. Laut der Benutzungsordnung des Grünschnittplatzes dürfen dort ausschließlich Strauch- und Grünschnitt entsorgt werden. Andere Abfälle wie Sperrmüll und Baumaterialien sind strikt untersagt. Dies dient nicht nur dem Umweltschutz, sondern auch der Kosteneffizienz und der allgemeinen Ordnung. Die illegale Entsorgung führt zu erheblichem Aufwand für unseren Bauhof. Die Mitarbeiter müssen regelmäßig nicht erlaubten Müll entfernen, was zusätzliche Kosten verursacht. Diese Kosten trägt letztendlich die Allgemeinheit. Wer illegale Entsorgung beobachtet wird gebeten, entsprechende Informationen an mich weiterzuleiten. Die Verursacher müssen mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Die Stadtverwaltung habe ich um Prüfung gebeten, ob in diesem Bereich eine Videokamera angebracht werden kann.
Ich bedanke mich bei den Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihr vorbildliches Verhalten und durch Hinweise zur Aufklärung der Vorfälle beitragen.
Überwuchs auf den Bürgersteig und den Straßenraum
Der Frühling und der Sommer sind Wachstumszeiten, in denen die Natur in ihrer vollen Pracht erblüht. Besonders durch die vielen Regenfälle der vergangenen Monate hat das Pflanzenwachstum einen enormen Schub erhalten. Leider hat dies dazu geführt, dass die Nutzung der Bürgersteige in einigen Bereichen stark beeinträchtigt wird.
Aktuell ist es in manchen Straßenabschnitten nicht möglich, die Bürgersteige mit einem Kinderwagen zu befahren. Ebenso haben die Busse Schwierigkeiten, die Straßen im Dorf zu passieren, da Hecken und Bäume stark in den Straßenraum hineinragen.
Ich bitte daher höflich, aber nachdrücklich alle Haus- und Grundstücksbesitzer, den Überwuchs über den Bürgersteig zu entfernen. Ich bitte um Beachtung, dass Äste und Zweige von Hecken, Bäumen und Sträuchern so zurückgeschnitten werden, dass sie nicht in den Verkehrsraum ragen. Dies betrifft sowohl den Gehweg als auch die Straße selbst.
Aktuell bringt auch die Baumaßnahme erhebliche Einschränkungen in der Nutzung des öffentlichen Straßenraums mit sich. Es findet diesbezüglich regelmäßig ein Austausch mit dem ausführenden Unternehmen, der Stadt Boppard und der Fa. Westnetz statt. Für diesbezügliche Einschränkungen bitte ich erneut um Verständnis.
Ich bedanke mich vorab für die Kooperation.