BOPPARD. Seit 50 Jahren ist der Serviceclub in der Region aktiv und dies auch bei nationalen wie internationalen Hilfs-Projekten.
Im April 1972 wurde der Lions Club Rheingoldstraße gegründet, welcher seinen Namen von der Idee der gleichnamigen, einige Jahre zuvor gewidmeten, Ferienstraße ableitete. Ideengeber für Beides war der ehemalige Landrat und Lion Dr. August Weiler, der sich seinerzeit nicht nehmen ließ, gemeinsam mit seiner Frau entlang der Rheingoldstraße von Trechtingshausen bis Rhens, Lupinensamen auszustreuen, um der Straße eine schöne Blumenbegleitung zu bieten.
Zur Jubiläumsfahrt auf dem Rhein waren neben befreundeten Lions Clubs auch die Rotarier und romantisch, historische Botschafter der Region eingeladen. So waren für Boppard Ritter Schwalbach, alias Heinz Kähne; für Emmelshausen der dort bekannte Knochenflicker in Gestalt von Reinhard Franz; für St. Goar die Loreley Tasmin Fetz; für Oberwesel die Weinhex Julia Lambrich und für Bacharach Bacchus Heiner Mades; an Bord gekommen, um das Jubelfest durch ihre Botschaft und Anwesenheit mitzugestalten.
Geburtstagstorte überreicht
Gleich zu Beginn hatten die Vertreter des Lions Patenclubs Hunsrück eine Geburtstagstorte überreicht. Und selbstverständlich wurde auf Höhe der Loreley das Lied von Heinrich Heine mit kräftiger Unterstützung vom St. Goarer Stadtbürgermeister, Bariton Falko Hönisch, gesungen.
Past-Governor Hanns-Otto Strumm dankte für den Distrikt Mitte-Süd dem Lions Club Rheingoldstraße für sein außerordentliches Engagement und erwähnte auch die Wandlungsfähigkeit des Clubs, der seit 2016 auch weibliche Mitglieder aufnimmt.
Neben den drei noch lebenden Gründungsmitgliedern: Arno Alt, Peter Boldt und Elmar Röhl – denen er eigens dankte und sie ehrte – hob er auch weitere besonders engagierte Lionsfreunde aus dem Club hervor.
Präsident Dieter Böhres stellte die zum Jubiläum gesetzten Akzente des Clubs in seiner Rede heraus. Dies sind zum einen die Bänke und Bäume die an markanten Punkten der Rheingoldstraße aufgestellt wurden bzw. noch aufgestellt werden.
Neue Homepage
Und zum anderen ist es eine neu geschaffene Homepage, die eigens auf die romantische Ferienstraße ‚Rheingoldstraße‘ in der Region hinweist. http://www.rheingoldstrasse.com
Neuer Präsident: Gerd Hanner
Gleichzeitig mochten die Lions auch ihren jährlichen Amtswechsel an Bord des Schiffes absolvieren. Als neuer Chef der Löwen von der Rheingoldstraße erhielt Gerd Hanner aus Boppard-Buchholz die Insignien der Präsidentschaft.
Sein Programm ist mit dem Slogan: „Welt, Mensch und Kultur im Blick“ überschrieben und widmet sich diesen drei Schwerpunkten. Er dankte seinem Vorgänger für sein intensives Arbeiten, welches durch die Vorbereitungen der Jubiläumsfeierlichkeiten besonders ambitioniert war. Da die Club-Aufnahme zu Lions seinerzeit am 11. November 1972 war, wird auch in diesem Jubiläumsjahr auf den Tag genau eine entsprechende Galaveranstaltung im Auditorium des iNovaParc in Halsenbach stattfinden.