Gruppenbild vor der MS Experimenta
BOPPARD. Unter dem Motto „Du bist Wissenschaft. Du schaffst Wissen.“ durften die Achtklässler*innen der Fritz-Straßmann-Schule Boppard in Koblenz an Bord des Wissenschaftsschiffes MS Experimenta gehen und dort forschen und wissenschaftliche Arbeitsweisen kennenlernen.
So experimentierten die Jugendlichen im Labor mit Indikatoren, die durch Farbumschlag auf den pH-Wert verschiedener Lösungen reagierten. Dabei übten sie gleichzeitig das Pipettieren mit professionellem Gerät.
An vielen Mitmachstationen wurde Neugier geweckt und dem Forscherdrang nachgegangen: Bei der Wärmebildkamera konnten sich die Schüler*innen gekühlte oder erwärmte Metallformen auf die Haut stempeln und den Temperaturunterschied auf der Leinwand farblich erkennen.
Die Oberflächenstruktur verschiedener Präparate (z.B. Leder, Muschel, Feder) wurde unter dem Mikroskop untersucht. Die Station „Bodyscan“ ermöglichte faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper mit MRT-Aufnahmen des Gehirns, gastroenterologische Einsichten sowie dem Ultraschallvideo eines menschlichen Fötus.
Der Energieverbrauch verschiedener körperlicher Tätigkeiten konnte mittels Gewichtscheiben auf der Balkenwaage veranschaulicht werden. Als Highlight präsentierte sich die Mitmachstation „Du hinterlässt Spuren“, wobei die Schüler*innen ihren Körperabdruck an einer Wand formten.
Neben Experimentieren und Ausprobieren durften die Jugendlichen auf gemütlichen Sitzsäcken unter der 360-Grad-Kuppel des Mini-Domes einen Film über die Entstehung des Weltalls oder die Mondlandung ansehen.
Die Exkursion zur MS Experimenta war ein rundum gelungener Ausflug zu einem außerschulischen Lernort auf dem Wasser.