Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 28/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Halbjahres-Info des NbV

PFAFFENHECK. Das Jahr 2023 mit für die Natur schwierigen Wetterverhältnissen ist zur Hälfte vorbei. Die Auswirkungen des Wetters auf Tiere und Pflanzen waren der rote Faden der Veranstaltungen des Vereins Natur bewahren Vorderhunsrück (NbV).

Los ging es Anfang März mit einem bestens besuchten Infoabend zum Thema Wildbienen. Die Expertin Melanie Adamik schaffte es spielend, die Bedeutung dieser Insekten für den Naturhaushalt aufzuzeigen. Der Theorie folgte im Juni die Praxis: Frau Adamik zeigte während einer Exkursion Habitate und Brutstätten verschiedener Bienenarten.

Zuvor fand Anfang März der (traditionelle) Baumschnittkurs mit dem Verein Pro Obst statt. Etwa 20 Personen trotzten dem bitterkalten Wind, um sich vom „Schnittmeister“ Peter Kreiser zeigen zu lassen, wie man Obstbäume artgerecht schneidet, ohne den Ertrag zu gefährden.

Unser Mitglied Ralf Kemmer nahm Ende Mai Interessierte mit auf eine Waldexkursion. Sein Anliegen und das des Vereins ist es, auf die Situation des Waldes nach den letztjährigen Wetterkapriolen und dem „Tod der Fichte“ (Zitat eines Försters) aufmerksam zu machen.

Diese Situation wirkt sich automatisch auf die Tiere, nicht zuletzt auf die Insekten, aus. Diesen widmete sich „unser“ Marc Schendzielorz, der kleinen und großen „Forschern“ bei einem Abendrundgang „Krabbeltiere“ aller Art zeigte.

Der NbV dankte allen Referenten herzlich für ihr Engagement und allen Teilnehmer für ihr Interesse an der Tier- und Pflanzenwelt. Dies ist eine gute Basis für den zeitgerechten Schutz von Fauna und Flora.

Weiter geht es im Jahr 2023 mit dem Waldinformations- und Erlebnistag am 16. September und einer Pilzwanderung am 7. Oktober. Infos dazu gibt es unter www.naturbewahren.de.