Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 28/2025
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Präventionsarbeit am Marienberg

Ist eine Beleidigung Gewalt? Oder doch eher der klassische Faustschlag ins Gesicht? Warum gibt es Täter? Gibt es das typische Opfer? Welche Beeinträchtigungen entstehen für das Opfer von Mobbing? Die jährlichen Präventionstage zur Gewaltprävention an der Bischöflichen Realschule Marienberg Boppard versuchen, das Bewusstsein für Mobbing und andere Formen von Gewalt zu schärfen und präventive Maßnahmen zu etablieren.

Schulisches Lernen besteht aus mehr als nur Lernstoff. Es umfasst auch soziales Lernen und Persönlichkeitsentwicklung. Da leider die Konfrontation mit Gewalt – speziell mit Mobbing – immer wieder Gegenstand schulischer Wirklichkeit ist, fanden auch in diesem Jahr am 16. und 17.06.2025 die Thementage zur Gewaltprävention in der Jahrgangsstufe 6 an der Bischöflichen Realschule Marienberg Boppard statt.

Im Rahmen des Projekttages setzt sich jede Klasse 6 gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Susanne Klinksiek und Jennifer Stoffel - dem Präventionsteam Gewalt und Sucht - mit dem brisanten Thema Gewalt und Mobbing auseinander. In Diskussionen, spielerischen Übungen und Rollenspielen werden ganzheitliche Zugänge zum Themenkreis gesucht und grundlegende Handlungs- und Lösungsstrategien erarbeitet.

„Wenn wir helfen, kann fast nichts passieren“, resümiert eine Schülerin den Tag und ihr Mitschüler ergänzt: „Ohne den Frust des Täters, gäbe es Mobbing überhaupt nicht!“