BUCHHOLZ. Große mathematische Sprünge der Buchholzer Schülerinnen und Schüler führten zu großartigen Erfolgen! Nach zweijährigem, pandemiebedingtem Ausfall konnte der diesjährige Känguruwettbewerb endlich wieder vor Ort an der Grundschule Buchholz ausgeführt werden.
An dem mathematischen Wettbewerb, in dem innerhalb von 75 Minuten 24 Knobel- und Logikaufgaben im Multiple-Choice-Verfahren gelöst werden müssen, nahmen deutschlandweit etwa 685.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 9400 Schulen teil. Auch an der Grundschule Buchholz erfreute sich der Wettbewerb großer Beliebtheit, da insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres sich den Aufgaben stellten.
Alle Teilnehmer trafen sich dafür in der Turnhalle und standen den spannenden Herausforderungen aufgeschlossen gegenüber. Sie lösten die Aufgabenstellungen mit beträchtlichem Elan. Besonders hervorstechen konnten hierbei der Viertklässler Maximilian Junker, der 101 von insgesamt 120 Punkten erreichte und der Drittklässler Jakob Steuerwald, der 88 Punkte erlangte. Den dritten Platz ergatterte sich der Viertklässler Maximilian Roos, der für seine tolle Leistung ein Buch gewann. Maximilian Junker erhielt somit den ersten Preis, ein anspruchsvolles Strategiespiel. Für den zweiten Prlatz gab es ein Experimentierset. Zudem erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein Baumeisterspiel.
Den Sonderpreis für den weitesten "Kängurusprung" konnte ebenfalls Maximilian Junker aus der 4a entgegennehmen. Dieser wird für die größtmögliche Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Lösungen vergeben und wird mit einem Känguru-T-Shirt belohnt.
Die Teilnahmegebühr übernahm anteilig der Förderverein der Grundschule Buchholz. Damit noch weitere solcher Projekte unterstützt werden können, ist der Förderverein stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Auch wenn Sie kein Kind haben, welches die Grundschule Buchholz besucht, können Sie die Grundschulkinder über eine Mitgliedschaft unterstützen. Bei Interesse kann der Kontakt über die E-Mail-Adresse FV.GSBuchholz@gmail.com erfolgen.
Es ging ein herzlicher Glückwunsch an alle Känguru-Wettbewerb-Teilnehmer!