Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 29/2023
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

16. kreisweiter Jungentag am 15. September 2023 von 15.00 - 23.00 Uhr

Bauen mit Lego kam beim Jungentag 2022 gut an

Auch die Murmelbahn machte 2022 Spaß und forderte heraus

Mountainbiken ging letztes jahr auch richtig gut.

BOPPARD. Am 15. September 2023 ab 15.00 Uhr gehört die JBS den Jungs. Denn die JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael, Rheinallee 22 in Boppard ist zum wiederholten Male Austragungsort des Jungentags, der nun wieder unter der Schirmherrschaft des Landrats Volker Boch steht.

Der Landrat beschreibt die Zielsetzung in seinem Grußwort treffend: „Auf Grund des leistungsorientierten Schulalltags, Social-Media-Konsum und weiteren außerschulischen Verpflichtungen wird jungen Männern nur begrenzt die Möglichkeit geboten, ihre eigene Identität auszudrücken. Der auch in diesem Jahr stattfindende Jungentag soll den Jugendlichen den Raum dafür geben, einfach nur Junge zu sein. Um die Identitätsfindung der jungen Männer zu fördern, setzt der Jungentag den Fokus darauf, Jungen in ihren vielfältigen Kompetenzen und Fähigkeiten zu stärken und zugleich ihre individuellen Talente aufzugreifen. Der Arbeitskreis verfolgt mit diesem Angebot das Ziel, sie dabei zu unterstützen ein positives Selbstbild aufzubauen.“

Auf seiner aktuellen Sitzung hat der Arbeitskreis Jungenarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreis den Jungentag geplant.

Viele Workshops

Der Jungentag startet wie immer um 15.00 Uhr am Freitag, den 15. September 2023 mit der Anmeldung der Jungs am Eingang der JBS. Ab 15.30 Uhr finden coole Workshops statt, z.B.: Bogenschießen, Trailer mit I-Movie fertigen, Brennbilder gestalten, Legowelten bauen, Schwertkampf üben, Murmelbahn bauen, Mountainbiken, Pizzateig erstellen, mit Kappla Holz Gebäude bauen, Armbrustschießen, Jonglage mit und ohne Feuer und PS 4 Turniere.

Daneben kann im Innenhof Schach, Tischtennis, Streetball und Fußball gespielt oder einfach nur abgehangen werden.

Nach den Workshops öffnet die Chillout-Lounge im Jugendraum der JBS. Einfach mal abschalten und ein wenig Ruhe haben bei all´ dem Trubel.

Um 18.00 Uhr wird gegrillt: Steaks, Würstchen und Grillkäse mit Brötchen und der Pizzaofen angeworfen. Gegen 20.00 Uhr startet das Kino im Multimediaraum der JBS. Im Vorprogramm laufen die frisch erstellten Trailer und vielleicht einige GoPro Aufnahmen vom Mountainbiken und um 22.30 Uhr wartet auf die Jungs eine Feuershow der Gruppe „Pyrocircle“.

Hierzu können auch gerne die Eltern dazu kommen. Danach ist dann schon Schluss und die Jungs können sich auf den 17. kreisweiten Jungentag 2024 freuen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein zentrale Anmeldung mit dem Formular unter https://jbs-bopp.home.ktk.de/anmeldungjungentag.pdf. Dieses bitte ausfüllen, unterschreiben und entweder an jbs-boppard@rz-online.de mailen oder per Post an JBS St. Michael, Rheinallee 22, 56154 Boppard schicken.

Sollten Jungs sich für das Mountainbiken interessieren, dann zusätzlich eine Mail an den Leiter des Workshops Stefan Sowa unter stefan.sowa@gmx.net

Veranstalter ist der AK Jungenarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreis, in dem Mitarbeiter folgender Institutionen sich für Jungs im Rhein-Hunsrück-Kreis einsetzen: katholische Jugend im Pastoralen Raum Sankt Goar, Schulsozialarbeit am Schulzentrum Oberwesel, der IGS und der Grundschule Kastellaun, Hilfen zur Erziehung an der IGS Emmelshausen, Evangelische Kindertagesstätte Paul Schneider in Simmern, Pfarreiengemeinschaft Vorderhunsrück, Lebensberatungsstelle Simmern, Jugendzentrum „Am Zug“ in Kirchberg, Jugendzentrum Sohren und JBS in Boppard.