Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 29/2023
Aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VfR Salisso Bad Salzig feiert mit drei Tagen tolles Fußballsportfest

Das Sportfest-Highlight: Rang und Namen kickten im Spiel Old Stars gegen Legenden

Die E-Jugend der JSG Stadt Boppard um Interims-Trainer Ralf Schütz zeigte gute Leistungen

Legenden - Beste Laune auch auf der Bank

Keine Chance für Jürgen „Kola“ Bock, Potte Michel verwandelt den Elfmeter sicher

Vorsitzender Micheal Gröning begrüßt die Ehrengäste am Sonntag

Bürgermeister Jörg Haseneier (re.) zeigte sich begeistert von der Sportanlage

Pastor Stefan Dumont (re.) segnet die Anlage

Neben Fußball hatten die Kinder Spaß auf der Hüpfburg

Etwa 150 Kinder waren sonntags zu Gast in Bad Salzig

Gelungene Wiederbelebung der beliebten Turniertage

BAD SALZIG. (EF). Wer erinnert sich nicht in Bad Salzig an die tollen Pfingst-Sportfeste, bei dem gefühlt der ganze Ort den Weg zum Sportplatz suchte? Jahrzehnte war dieses Turnier verwaist, vielen dachten schon, ein Fußballturnier in diesem Rahmen findet in Bad Salzig nicht mehr statt. Auf und ab ging es im Salisso-Fußball, zuletzt stand der Abstieg aus der B-Klasse an und eine Spielgemeinschaft mit dem SSV Boppard fand keinen rechten Nutzen aus Sicht der Grün-Weißen.

Doch am letzten Wochenende fiel der Startschuss zur Wiederbelebung der Fußballturniere. Auf dem mittlerweile herrlichen Fußballgelände des VfR mit neuem Vereinsheim und neuem Winterrasenplatz startete man am Freitagabend in die Turniertage. Die Alten Herren ließen im Rahmen eines Turniers ihr Können aufblitzen, ehe man im Festzelt kühle Getränke zu sich nahm und den Abend in lockerer Runde ausklingen ließ.

Die „Aale Garde“

Der Samstag erinnerte dann vollkommen an die glorreichen Salisso Zeiten, als die Asse von damals aufliefen. In zwei Teams begegneten sich die Mannschaften Old Stars und Legenden in lockerer Art und Weiße, der Spaßfaktor stand vor großem Publikum ganz klar im Vordergrund.

Überragender Akteur dieser Begegnung, war der Manni Kaltz der 80er-Jahre, Michael „Pott“ Kahl, der damals berüchtigt für seine Bananenflanke war. Die älteren VfR Akteure kennen ihn aber auch noch aus der A-Jungend Zeit, als legendären Winnetou-Darsteller.

Im Vorfeld dieses Spiels, spielten die Seniorenmannschaften aus Boppard, Rhens/Spay, Buchholz und der Heimelf die Sieger aus. Am Abend war dann für alle Party Time angesagt, das Ganze bei Live DJ, Sekt und Cocktailbar.

Platzeinweihung

Am Sonntagmorgen hielt man einen Rückblick auf das Geschaffene, das ohne öffentliche Hand, Sponsoren, Gönner und viel Ehrenamt nicht möglich gewesen wäre. Pastor Stefan Dumont nahm die feierliche Einweihung des neuen Platzes vor.

Ob jetzt mit Gottes Segen der Wiederaufstieg in die B-Klasse gelingt, wird sich zeigen, Sportchef Markus Zorn arbeitet jedenfalls auf Hochtouren daran. Er ist neben dem leider viel zu früh verstorbenen Hartwig „Jimmy“ Christ einer der beiden Väter der baulichen und sportlichen Erfolge des VfR Salisso Bad Salzig. Ohne diese beiden, wären die Lichter vor einigen Jahren im Bad Salziger Fußball wohl schon endgültig ausgegangen.

Toller Jugendtag

Nach dem feierlichen Akt, stand der Fußball wieder auf der Agenda. Jetzt schlug die Stunde der Jugend. Im Rahmen des EDEKA Borsch Cups, und unter den Augen des Namengebers des Turniers und Sponsors Sascha Borsch, hatten namhafte Vereine den Weg nach Salzig gefunden. Im Rahmen des Jugendtages spielten unter anderen die E-Jugend Teams von Rot Weiß Koblenz, TuS Koblenz, FC Metternich, JSG Karbach, TuS Daun und JSK Kylltal. Auf dem Rahmenprogramm aus Spaß und Spiel standen weiterhin Torwandschießen, Hüpfburg, Kinderschminken und vieles mehr.

Der 1. FC Köln kommt

Den Probelauf des Turniers kann man als voll gelungen bezeichnen, denn der VfR hat ein großartiges Fußballfest über drei Tage auf die Beine gezaubert. Probelauf deshalb, da der VfR Salisso Bad Salzig im nächsten Jahr über Pfingsten sein 100-jähriges Bestehen feiern wird, dann wieder mit großem Festzelt, auf dem gewohnten Festplatz oberhalb des Sportplatzes.

Ein Highlight steht schon jetzt fest: Am Pfingstsamstag, den 18. Mai 2024, findet im Rahmen eines Inklusionstages ein Fußballspiel der Mannschaft der Rheinwerkstatt Boppard, verstärkt mit Spielern aus der Region, gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln um Stephan Engels statt. Hier werden zahlreiche Bundesliga- und Nationalspieler in Bad Salzig zu Gast sein. Verantwortlicher Organisator und Ausrichter dieser Begegnung ist dann die Stiftung Bethesda.