Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 3/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bienen, Kräuter und vieles mehr - Jahreswechsel beim NbV

Der Verein Natur bewahren Vorderhunsrück (NbV) hat auch im vergangenen Jahr mit verschiedenen Aktionen die Bedeutung der wunderschönen Natur in unserer Heimat herausgestellt.

Dabei wurde der Bogen von Kräutern über Bienen bis zu winterlichen Bräuchen gespannt; nicht alle Aktivitäten können genannt werden. Begonnen hat das Jahr mit einer Winterkräuterwanderung. Danach stand ein Besuch der Biogut-Vergärungsanlage in Kirchberg auf dem Programm. Es folgten interessante Bienentage und Waldexkursionen. Besondere Bedeutung hatte erneut das Projekt „Natürlich Ruhe bewahren“. Bei einem Mitmachtag erhielt das Gelände erste Strukturen. Im Heimatmuseum Udenhausen ließen sich bei der „Hunsrücker Brotzeit“ Heimatkunde und leibliches Wohl verbinden. Das Jahr endete mit der Rauhnachtwanderung; etwa 40 Personen räucherten die bösen Geister aus. Der Vorstand sagt all denen, welche die Veranstaltungen (mit)organisiert haben, ganz herzlichen Dank.

Er wird sich auch im Jahr 2025 für Natur und Umwelt einsetzen. Zunächst steht die Hauptversammlung am 31. Januar 2025 (19.00 Uhr; DGH Pfaffenheck) an. Vorgesehen ist u.a. ein TOP „Anregungen für künftige Aktivitäten“. Im inoffiziellen Teil wird Barbara Vogt aus Udenhausen zum Thema „Von der Permakultur zur essbaren Stadt“ referieren. Neben den Vereinsmitgliedern sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Daneben hat der Vorstand weitere Aktivitäten im Sinn. So wird es etwa einen weiteren Mitmachtag (Aufstellen zweier Bänke) geben. Es gibt weitere Ideen, allerdings möchte der Vorstand sie zunächst mit denjenigen der Mitglieder koordinieren.

Er wünscht allen Mitgliedern und Naturinteressierten ein „grünes“ Jahr 2025 und sich selbst eine rege Teilnahme an allen Veranstaltungen.