OBERWESEL. Über den Dächern von Oberwesel feierten am vergangenen Freitag 57 Schülerinnen und Schüler der Heuss-Adenauer Mittelrhein Realschule plus gemeinsam mit Eltern und Lehrern ihre Schulentlassfeier.
Nachdem in den vergangenen zwei Jahren das feierliche Ende der Schulzeit an der Mittelrhein Realschule plus hinsichtlich der Pandemielage unter besonderen Schutzmaßnahmen stattfinden musste, war nun wieder eine gemeinsame Feier im jeweiligen Bildungsgang möglich. Umrahmt von bewegenden Abschiedsreden des Schulleiters Christoph Vickus und ihrer Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie der Klassenelternsprecher und Klassensprecher nahmen die Schülerinnen und Schüler in der festlich geschmückten Mensa der Schule mit Blick über das
Mittelrheintal ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Der Großteil von ihnen wird nach den Sommerferien weiterführende Schulen besuchen, andere hingegen starten im August ihre Ausbildung.
Einige Schüler, die besonders großes Engagement für die Schulgemeinschaft zeigten, wurden mit besonderen Ehrungen bedacht: So konnten sich im Bildungsgang der Berufsreife Dominik Dóra und im Bildungsgang Qualifizierter Sekundarabschluss I Julian Seibert über den Buchpreis der Ministerin freuen. Als besondere Auszeichnung für seinen Einsatz im schulischen Bereich, insbesondere für seine engagierte Arbeit im Technikteam der Schule, nahm Alexander Goedert den mit 300 Euro dotierten Preis der Gilányi Stiftung - Jugendförderung im Rhein-Hunsrück-Kreis entgegen. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht allen Abschlussschülerinnen und –schülern des Jahrgangs 2021/22 für ihre Zukunft alles Gute, persönliches Glück und beruflichen Erfolg!