Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 30/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Streuobstverein „ProObst“ organisiert Sammelbestellung für große Pflanzaktion im November

22.500 Euro hat die Landesregierung auf Antrag des Vereins ProObst im Rahmen der Aktion Grün zur Verfügung gestellt, um die überalterten Streuobstbestände im ehemaligen Flurbereinigungsgebiet Oppenhausen-Herschwiesen-Kröpplingen um 500 junge Obstbäume zu ergänzen. Mitmachen kann jeder Grundstückseigentümer. Die Eigenbeteiligung beträgt 10 Prozent beziehungsweise fünf Euro pro Baum. Vereinsmitglieder von ProObst erhalten die drei ersten Bäume kostenlos. Ein weiterer Grund, Mitglied bei „ProObst zu werden.

Der Baumbestand im Niederkirchspiel ist überaltert. Etwa 1.500 hochstämmige Obstbäume wurden in den dreißiger Jahren des vorherigen Jahrhunderts gepflanzt und stehen jetzt vor ihrem biologischen Ende. ProObst: „Es liegt nun an uns allen, für ausreichenden Ersatz zu sorgen. Damit erhalten wir nicht nur eine bedeutsame Tradition, sondern tragen auch zur Verbesserung unseres Klimas bei. Machen Sie mit.“

Die Sortenwahl ist auf 44 verschiedene regionaltypische Obstbaumsorten beschränkt. Neben dem wurzelnackten zweimalverpflanzten Baum wird ein 100 cm hoher Baumschutz, ein Pfahl und ein Kokosseil zur Verfügung gestellt.

Die Pflanzaktion soll am Samstag, 15. November durchgeführt werden, die Bestellfrist endet am 15. August 2025. Initiator und Projektleiter der ProObst-Pflanzaktion ist Dr. Walter Bersch, der auch als Ansprechpartner zur Verfügung steht: 0171/4029793, walter.bersch@t-online.de,

Mittelstraße 25, 56154 Boppard-Oppenhausen.

Bestellformular und weitere Informationen im Internet unter www.pro-obst.de