Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 31/2022
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Bad Salzigerinnen und Bad Salziger

Biotoppflegemaßnahmen auf dem Eisenbolz

Im Rhein-Hunsrück-Anzeiger vom 29.07.2022 erfolgte die Bekanntmachung der Allgemeinverfügung „Entbuschungsmaßnahmen Eisenbolz“. Aus der dort beigefügten Übersichtskarte ist erkennbar, dass im Südwesthang des südlichen Eisenbolzes in der Gemarkung Boppard, Flur 20 und Bad Salzig, Flur 6 zwischen dem Parkplatz an der K118 (Rheingoldstraße) und der Einmündung der L212 Entbuschungen geplant sind.

Weiterhin sind auf dem Plateau des südlichen Eisenbolzes in der Gemarkung Boppard, Flur 20 südöstlich des Parkplatzes an der K118 Entbuschungen der alten zugewachsenen Streuobstbestände vorgesehen. Auch die zugewachsenen Hangbereiche entlang der Rheingoldstraße südlich des Friedhofs bis etwa auf Höhe des ALDI-Marktes sollen freigestellt werden. Eingezäunte und offensichtlich genutzte Parzellen bleiben von diesen Maßnahmen jedoch ausgenommen.

Ziel dieser Entbuschungsmaßnahmen ist der Erhalt und die Entwicklung von Halbtrockenrasen und einer halboffenen Landschaft mit Streuobstbäumen und Trockenmauern. Zudem wird der Lebensraum von Reptilien, Schmetterlingen, Heuschrecken und anderen wärmeliebenden Insekten sowie seltener Vögel wie Neuntöter, Mittelspecht und Wendehals gefördert. D

ie Flächen zwischen Buchenau, Bad Salzig und Weiler gelten wie das gesamte Mittelrheintal als Hotspot der biologischen Vielfalt, wobei diese durch fehlende Nutzung in den letzten Jahrzehnten hochgradig gefährdet wurde. Mit den im Rahmen der Aktion Grün für den kommenden Herbst und Winter geplanten Maßnahmen soll die biologische Vielfalt der Landschaft erhalten und weiterentwickelt sowie das Landschaftsbild im UNESCO Weltkultur- und Naturerbe „Mittelrheintal“ auch im Hinblick auf die anstehende Bundesgartenschau ökologisch hochwertig gestaltet werden. Grundstückseigentümer, die dennoch Bedenken gegen die geplanten Maßnahmen haben, können Einspruch bei der oberen Landespflegebehörde der SGD Nord einlegen. Zu Frist und Ansprechpartner wird auf den letzten Absatz der Bekanntmachung in der Ausgabe 30/2022 des Rhein-Hunsrück-Anzeigers verwiesen.

Blutspendetermine

Da das Vereinszentrum Alter Bahnhof wegen der Baumaßnahmen im Kindergarten weiterhin als Ausweichquartier der Kleinen genutzt wird können nach wie vor noch keine Blutspendetermine in Bad Salzig angeboten werden. Blutspenden werden aber dringend benötigt. Ich möchte daher auf den nächsten Termin am 23. August zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr in Buchholz in der dortigen Schulturnhalle, Heidestraße 49, hinweisen.

Valentin Bock
stellvertretender Ortsvorsteher von Bad Salzig