Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren
Bürgermeister auf der Kirmes
Unser Bürgermeister Jörg Haseneier besuchte mit dem Bürgermeister der Partnerstadt Arroio do Meio (Brasilien), Danilo Jose Bruxel, und seiner Gattin am Samstag unsere Sommerkirmes. Sie ließen es sich nicht nehmen durch Fahrten mit dem Autoscooter aktiv in das Kirmesgeschehen einzugreifen.
Baugebiet „Herrenstücken“
es wurde von verschiedenen Seiten beanstandet, dass an den Stichstraßen im Baugebiet „Herrenstücken“ keine Straßennamensschilder vorhanden seien. Das Problem setzte ich auf die Tagesordnung des Ortsbeirates. Dieser stimmte dem Anliegen einstimmig zu. Im Anschluss bestellte das Ordnungsamt die Schilder und der Bauhof wurde beauftragt die Schilder zu montieren.
Zwischenzeitlich wurde die Maßnahme umgesetzt. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Beseitigung des Problems und hoffe, dass jetzt insbesondere Rettungsfahrzeuge die Häuser in den Stichstraßen besser finden können.
Vandalismus
Am Bouleplatz gegenüber den Kindergärten wurde das Verbotsschild für Radfahrer mutwillig entfernt. Ich habe das Ordnungsamt gebeten ein neues Schild zu beschaffen und vom Bauhof anbringen zu lassen.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Jugendliche mit Ihren Fahrrädern über den Bouleplatz fahren und dadurch die Spielfläche des Platzes beschädigt wird. Ich möchte nochmal an alle appellieren, dies doch zu unterlassen. Die Boulespielerinnen und -spieler würden sich sehr freuen, wenn die Anlage weiterhin ohne diese Schäden genutzt werden kann.
Toilettenanlage an der E-Tankstelle
An der E-Tankstelle wurde eine mobile Toilettenanlage aufgestellt. Zahlreiche Bürger wandten sich mit der Frage, ob die Anlage auf Dauer bleiben wird, an mich. Nach Rücksprache mit dem Grundstückseigentümer wurde mir mitgeteilt, dass es sich dabei nur um eine Übergangslösung handle bis eine feste Toilettenanlage gebaut sei. Des Weiteren soll noch eine Lärmschutzwand errichtet werden.
Wochenmarkt
Freitags findet in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr, wie gewohnt, der Wochenmarkt auf dem Heideplatz statt.
Unser „Backesbrot“ gibt es wieder am 4. August.
Besuchen Sie unseren Wochenmarkt. Geben Sie es an viele Freunde und Bekannte weiter, damit das besondere Einkaufserlebnis uns noch lange erhalten bleiben wird.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt auf dem Heideplatz.
Parkplatz gegenüber der Volksbank
Auf dem Parkplatz gegenüber der Volksbank sind zahlreiche Pflastersteine los. Ich bat die Stadtverwaltung, dem Bauhof einen Auftrag zum Einstreuen von Sand auf den Parkplätzen, neben der E-Ladesäule, zu erteilen.
Unfallgefahr
Vom Baugebiet „Seifenberg“ bis zum Platz der „Alten Schutzhütte“ sind einige Äste an den Eichen und Buchen vertrocknet. Um Unfälle zu vermeiden werden die abgestorbenen Äste schnellstmöglich vom Forstamt beseitigt.
Spielplatz „Ermeserhahn“
Das Spielhaus wird auf dem Spielplatz „Ermeserhahn“ nicht mehr genutzt und soll laut Ortsbeiratsbeschlusses auf dem Spielplatz an der Heidestraße aufgestellt werden. Das Umsetzen durch einen Kranwagen soll Ende August erfolgen.
Bei der, zur Vorbereitung der Maßnahme erfolgten Begehung, wurde festgestellt, dass der in unmittelbarer Nähe stehende Kirschbaum abgestorben ist und entfernt werden muss. Dadurch wird das herunterfallen von Ästen verhindert und die Verletzungsgefahr von Personen ausgeschlossen. Der Baum soll vom Forstamt so schnell wie möglich gefällt werden.
Abgestorbener Baum
In der Ohlenfeldstraße gegenüber der Bäckerei „Brotgarten“ ist der Baum vertrocknet. Ich bat die Stadtverwaltung sowie den Bauhof den alten Baum zu entfernen und im Herbst eine Ersatzpflanzung durchzuführen..
Pflastersteine mit Sand ausgefugt
Im Baugebiet „Ermeserhahn“ wurde vom Bauhof in die Straßen „Im Ermeserhahn und Im Hähnchen“ der fehlende Sand in die Pflasterfläche eingekehrt. Die ersten Anwohner meldeten sich schon, um mir mitzuteilen, dass jetzt, das Befahren der Straßen viel ruhiger sei. Ich bitte die Anwohner um Entschuldigung, wenn bei der Maßnahme Staub anfiel. Leider ist das bei derartigen Arbeiten nicht immer zu vermeiden. Vielen Dank an die Stadtverwaltung und den Bauhof für die Umsetzung der dringend notwendigen Maßnahme.
Erreichbarkeit
Am Mittwoch, 9. August stehe ich Ihnen in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr zu einer Sprechstunde im Gemeindehaus, Mühlenstraße, zur Verfügung. Nächster Termin: Mittwoch, 30. August 2023 von 19.00 bis 20.00 Uhr.
Ich bin auch unter der Mobilfunknummer: 0151 17 12 13 14 täglich (außer Sonn- und Feiertage) von 9.00 bis 17.00 Uhr telefonisch oder unter der Mailadresse: rudi@bersch.de für Sie erreichbar.
Urlaubsvertretung
Vom 11.08.2023 bis 04.09.2023 befinde ich mich im Urlaub. In dieser Zeit steht Ihnen mein Stellvertreter Herr Reiner Phillipps zu Verfügung. Er ist unter folgenden Telefonnummern erreichbar: 06742/3947 und 0173 32 42 647 oder per Mail: phillippsrdiner@t-online.de