Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 31/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher von Boppard informiert

©2017 Herbert Piel / P!ELmedia

Umgestaltung der Rheinallee

Über 2 1/2 Jahre nach Auslobung des Realisierungswettbewerbes hat der Stadtrat der geänderten Planung der Architektengruppe Reschke zugestimmt. Dies, nachdem zahlreiche Eingaben und Änderungswünsche aus der Bevölkerung Berücksichtigung fanden.

Die wichtigste Botschaft, das mit rd. 12 Mio.€ wichtige Infrastrukturprojekt hat eine wichtige Hürde genommen. Die Maßnahmen erfolgen im Sinne einer Stärkung des für Boppard wichtigen Tourismus, angepassten Klimaschutzmaßnahmen, mehr Barrierefreiheit, mehr grün, weniger Versiegelung und einer besseren Erlebbarkeit des Wassers.

Hunderte Vorschläge aus der Bürgerschaft, Jugend- und Seniorenbeirat, Ortsbeirat Boppard und von renommierten Experten unterschiedlichster Fachbereiche haben zu diesem Entwurf geführt.

Die Georg-Francke Anlagen behalten ihren Charme von 1913 und erfahren eine behutsame Weiterentwicklung. Der Baumbestand dort bleibt vollständig erhalten.

Die Beziehungen der Rheinallee zur Innenstadt über die Stadttore wird aufgewertet, das parkende Blech zu Gunsten der Gastronomie verbannt. Ich freue mich sehr darüber, dass Boppard sich fit für die Zukunft macht und insbesondere den vielen Anregungen, die gesammelt wurden, Rechnung trägt. Hoffen wir nun auf entsprechende Förderzusagen aus Mainz. Bei guten Verhandlungen sind Förderzusagen in Höhe von 2/3 der förderfähigen Kosten realistisch, gegebenenfalls sogar mehr.

Neuauflage des Bopparder Stuhlgangs - Broschüre für Neubürger

Gemeinsam mit den Bopparder Nachbarschaften ist es gelungen, den traditionellen Bopparder Stuhlgang wieder zu reaktivieren. Dies hatten die Nachbarmeisterinnen und Nachbarmeister beschlossen und am 15.07.2023 erfolgreich durchgeführt. Über einhundert Teilnehmer versammelten sich um den Musikpavillon.

Damit lebt eine über 30 Jahre pausierende Tradition, die seinerzeit zur Errichtung der Fußgängerzone durch Verkehrsdirektor Werner Treichel ins Leben gerufen wurde, neu auf. Herzlichen Dank sage ich allen Nachbarschaften für die Durchführung. Derzeit ist eine Broschüre aller Nachbarschaften für die Nachbarn und für alle Neubürger in Arbeit. Weitere Informationen hierzu folgen.

Mühlrad im Mühltal

Am 30.07. 2021 wurde das durch die Stadt Boppard finanzierte Mühlrad am Eingang des Mühltales offiziell eingeweiht. Wenige Wochen nach Amtsübernahme des neuen Bürgermeisters wurde der Betrieb des Mühlrades mit dem Verweis auf eine fehlende Genehmigung der unteren Wasserbehörde eingestellt.

Obwohl sowohl die entsprechenden Behörden von Anbeginn an involviert waren als auch eine wasserrechtliche Genehmigung aus Sicht der Fachbehörden lediglich eine reine Formalität darstellte, entschied die Verwaltung, zunächst ein Fachbüro zu beauftragen, das sich um den entsprechenden Antrag kümmern sollte. Zwischenzeitlich sind über anderthalb Jahre ins Land gezogen. Die formale Genehmigung liegt bereits seit Monaten vor, das Rad noch immer still.

Für die Nachbarschaften und alle Beteiligten habe ich die Verwaltung mehrfach eindringlich darum gebeten, das Mühlrad, dass auch Dank großer ehrenamtlicher Hilfe und städtischer Mittel wieder in Betrieb genommen werden konnte, nun endlich wieder ans Laufen zu bringen. Hoffen wir, dass es sich nach dem langen Stillstand und pünktlich zur Kirmes wieder dreht.

Jubiläen in der Stadt Boppard im Monat Juli

50 Jahre Joy-Pub-Paletti 1973-2023:

Überraschungsparty für Karheinz Nett, allen Boppardern bekannt als Paletti vom Joy Pub. Diese wurde liebevoll organisiert von Freunden, Stammgästen und Nachbarn. Gerne war ich Teil der Überraschung und habe im Namen der Bürgerinnen und Bürger von Boppard herzlich gratuliert. Lieber Paletti, von Herzen alles erdenklich Gute und noch viele weitere fröhliche und gesunde Jahre.

100. Geburtstag Frau Fuchs

Frau Hedwig Fuchs feierte ihren 100. Geburtstag im Seniorenheim Belgrano. Im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Landrat Boch, Bürgermeister Haseneier aber auch persönlich habe ich Frau Fuchs im Beisein ihrer Familie die herzlichsten Glückwünsche überreicht.

95. Geburtstag Frau Rudolph

Bei Eis und Kaffee haben wir auf den 95. Geburtstag von Frau Rudolph angestoßen.

90. Geburtstag Herr Nick

Friedrich „Fritz“ Nick feierte seinen 90. Geburtstag.

Allen Jubilaren des Monats Juli sagen ich auch im Namen der Bopparderinnen und Bopparder die herzlichsten Glückwünsche. Wir wünschen von Herzen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Zuversicht.

Termine (Auswahl):

04.-06.08.2023: Kirmes der Oberen Niedersburger Nachbarschaft, Remigiusplatz, Eröffnung Freitag, 19 Uhr

06.08.2023: brasilianisches Jugendorchester in der Stadthalle Boppard, 19 Uhr.

Bei Wünschen, Fragen oder Anregungen erreichen Sie mich unter 017684395718 oder per Email an niko.neuser@web.de.

Beste Grüße

Ihr
Niko Neuser