Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 31/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als Bürgermeister ist es mir ein persönliches Anliegen, Sie über die folgenden Neuerungen sowie aktuelle Themen und Projekte in unserer schönen Stadt Boppard zu informieren.

Stadtverwaltung investiert in die Zukunft

Ich freue mich, dass drei neue Stadtinspektorenanwärterinnen Anfang Juli ihren Dienst im Rahmen eines Dualen Studiums bei der Stadtverwaltung Boppard aufgenommen haben. In unserer Verwaltung werden sie praxisorientiert auf ihre Laufbahn im öffentlichen Dienst vorbereitet, den Studienteil absolvieren sie an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen.

Insgesamt bildet unsere Stadtverwaltung Boppard damit sieben junge Menschen im Verwaltungsbereich aus: Zwei Verwaltungsfachanstellte im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung und fünf jungen Menschen im Rahmen eines Dualen Studiums. Bei uns in der Stadtverwaltung durchlaufen unsere Auszubildenden und Studierenden verschiedene Stationen in unseren fünf Fachbereichen. Wir investieren damit nicht nur in die Zukunft unserer jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch in die Zukunft unserer Verwaltung. Unseren Neuzugängen wünsche ich an dieser Stelle weiter einen guten Start und gutes Gelingen!

Neues Logo kommt gut an

Wie Sie vielleicht schon in unseren Regionalzeitungen gelesen haben, hat unsere Stadtverwaltung ein neues Logo, das den Rhein und die Höhen mit ihren Ortsbezirken wiederspiegelt. Die Rückmeldungen zu unserem überarbeiteten und modernen Erscheinungsbild sind größtenteils sehr positiv.

Vorausgegangen war die Bildung eines Ideenkreises, der für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung offen ist. Verwaltungsintern wollen wir so Abläufe und Strukturen zu überarbeiten, modernisieren und verbessern. Das neue Logo stellte auf diesem Weg den ersten sichtbaren Schritt nach Außen dar.

Neuer Wildtiermanager für Buchenau

Ich freue mich sehr, dass wir Horst Gaß für die verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe als Wildtiermanager gewinnen konnten. Der 74-Jährige ist ab sofort Ansprechpartner für die Einwohnerinnen und Einwohner aus Buchenau, wenn Probleme mit Schwarzwild im Siedlungsbereich auftreten.

Seine Aufgabe ist es, zu beraten und gegebenenfalls Konflikte zu lösen. Horst Gaß ist seit Ende der 70er-Jahre als Revierleiter in den Bopparder Jagdrevieren unterwegs, ein erfahrener Jäger und war viele Jahre als staatlich anerkannter Schweißhundeführer im Einsatz.

Der Kontakt zu Horst Gaß, der für die Wildschweinproblematik in Buchenau ein offenes Ohr hat und Sie gerne auch individuell berät, ist über die Stadtverwaltung Boppard möglich. Die Kontaktdaten finden Sie bald auch auf unserer Internetseite www.boppard.de.

Gratulationen zum Jubiläum

Es gibt den saloppen Spruch: „Alt ist man erst, wenn der Bürgermeister gratuliert“. Älter werden wir alle mit jedem Jahr, das vergeht. Doch wann kommt in Boppard eigentlich der Bürgermeister zu Geburtstagen oder Ehejubiläen vorbei?

In Boppard ist erst alt, wer 100. Geburtstag feiert - wenn man nach diesem Spruch geht. Denn Gratulationen zu 90. und 95. Geburtstagen und zu Goldenen Hochzeiten überbringen in Boppard die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher. Ab dem 100. Geburtstag und ab der Diamantenen Hochzeit bin ich als Bürgermeister mit dabei.

So wird es bereits seit vielen Jahren in Boppard praktiziert - und ich freue mich jedes Mal wieder über die wunderbaren Gespräche und Begegnungen, die aus diesen Terminen entstehen.

Ihr

Jörg Haseneier
Bürgermeister der Stadt Boppard