Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 31/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Essbare Stadt und Permakultur

Das ist das Motto eines Ausflugs des Vereins NbV (Natur bewahren Vorderhunsrück) am 31. August 2025.

Ziel ist Andernach. Die Bäckerjungenstadt und Essen – das passt. Aber, was hat es mit der Permakultur auf sich? Und was hat Andernach mit Oslo und Rotterdam zu tun? Die Antworten gibt es während der 3 ½­stündigen Veranstaltung. Nur Folgendes vorweg: Andernach hat sich mit anderen Städten an einem Projekt für nachhaltige Stadtentwicklung beteiligt. Die Ergebnisse lassen sich vor Ort sehen und schmecken; in Andernach gilt seitdem „Pflücken erlaubt statt Betreten verboten”!

Zum Ablauf: Wir treffen uns um 15:00 Uhr in der Andernacher Innenstadt. Der Treffpunkt samt Koordinaten ist unter „naturbewahren.de/interessantes/events/143-essbare-stadt-08-25“ zu finden. Danach wird uns Barbara Vogt die "essbare Stadt" zeigen.

Anschließend geht es um 17:00 Uhr zur Permakultur in Andernach-Eich (Koordinaten s. o.). Dort ist ein gemeinsames Picknick vorgesehen, für das jeder im Rucksack Getränke und „Essbares“ dabeihaben sollte. Je nach Teilnehmerzahl wird der Verein koordinieren, wer was mitbringt.

Für die Teilnahme am Ausflug fällt kein Entgelt an; Spenden zur Unterstützung der Vereinsarbeit werden jedoch gerne gesehen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; deshalb ist eine Anmeldung unter 06742/801914 oder info@naturbewahren.de erforderlich.