1920 als Männergesangverein von damals 8 Männern gegründet, sollte 2020 eigentlich das 100-jährige Gründungsjubiläum des "Heideklangs" gefeiert werden. Corona machte allen Plänen ein Ende. Umso mehr freut es den Frauenchor "Heideklang" in diesem Jahr am 4. September, das Fest als inzwischen 100 + 2. Jubiläum zu begehen und an die Anfänge zu erinnern.
Der Männergesangverein gab sich 1949 den ergänzenden Namen "Heideklang", der noch heute aktuell ist. Von 1920 bis 1978 war der MGV aktiv (ausgenommen die Kriegsjahre), aber leider fehlte es an sangesfreudigem Nachwuchs, so dass sich 1978 der Chor auflösen musste. Helmut Rosenbach, der Chorleiter des Männerchores, nahm die Herausforderung an, stattdessen nun einen "Frauenchor Heideklang" zu leiten. Mit 25 Sängerinnen aus Buchholz und Umgebung begannen noch 1978 die Proben.
Dieser neue Chor war übrigens der erste Frauenchor des Sängerkreises St. Goar!
Ein großer musikalischer Erfolg des noch jungen Chores war 1984 die "Ersingung" des Meistertitels im Sängerbund Rheinland - Pfalz. Einige Jahre später gelang es nochmals mit dem Chorleiter Helmut Rosenbach, den Meistertitel zu erringen.
Nach dem Tod Helmut Rosenbachs, 1998, übernahm die Chorleiterin und Musiklehrerin Olga Matushina den Chor, der auch unter ihrer Leitung zweimal als Meisterchor ausgezeichnet wurde.
Zum Repertoire des Chores gehören populäre Musikstücke, deutsche und internationale Folklore, Evergreens und Kunstlieder, aber auch geistliche Werke, die zur Mitgestaltung von Messen gesungen werden.
Hervorzuheben ist das Engagement des Frauenchores im Ortsgeschehen Buchholz. Da wären das Singen während der Hl. Messe zu besonderen Anlässen im Kirchenjahr und der "Kaffeetreff in der Altstadt".
Kaffeetreff und 100+2. Jubiläumsfeier werden aus diesem besonderen Anlass 100 + 2 zusammen am Sonntag, 4. September durchgeführt und sind schon gut vorbereitet. Allzu viel soll aber noch nicht verraten werden. Auf jeden Fall beginnt das Fest um 14.00 Uhr mit einigen Begrüßungsliedern des Frauenchores. Ein weiterer befreundeter Chor hat sein Kommen und Singen zugesagt und zwei bekannte Musikvereinigungen werden an diesem Nachmittag alle Gäste bestens unterhalten. Für Kaffee und Kuchen wird vom Frauenchor reichlich gesorgt.
Viele gute Geister werden zum Gelingen der Veranstaltung beitragen und Sie, liebe Leserinnen und Leser sind herzlich am 4. September nach Buchholz am Gemeindehaus zum Mitfeiern eingeladen.