Das ist die neue Eigenkonstruktion zum Baumaufstellen
Kurze Anweisungen, dann kann es losgehen
Was nicht passt, macht Dennis Metzner passend
Stück für Stück hieven Lothar Kreuz und Dennis Metzner mit ihren Traktoren den Baum höher
Der Baum steht, die Kirmes kann beginnen
WEILER (EF). Am ersten Augustwochenende, wechselt der kleine Ort Weiler von Stand By in Feierlaune. Traditionsgemäß wird dann die St. Peter Kirmes gefeiert. In diesem Jahr wurde die Kirmes im Rahmen des Feuerwehrfestes organisiert und durchgeführt. Das Ganze aber mit Unterstützung weiterer Weilerer Vereinen. Eins wird in Weiler groß geschrieben und gelebt, Gemeinsamkeit.
Hohe Dorfgemeinschaft
Am Samstagmorgen machte sich die Kirmesjugend auf den Weg in den Wald, um bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen den diesjährigen Kirmesbaum ins Dorf zu holen. Kurz nach 14 Uhr war es soweit, mit einem Hupkonzert kamen die Jugendlichen und Junggebliebenen samt 18m Baum in den Ort zurück. Nach einer kurzen Stärkung ging es ans Baumschmücken, bevor die Stellaktion stattfinden konnte.
Corona-Pause genutzt
In der Corona-Pause hatten sich pfiffige Weilerer eine Konstruktion ausgedacht und umgesetzt, die das Baumstellen erleichtert, aber besonders die Standfestigkeit des Baumes verbessert. Unter mehreren Haurucks und einigen Stemmaktionen wurde der Baum in die neue Vorrichtung gehievt und Stück für Stück mit Hilfe von zwei Traktoren Richtung Himmel transportiert. Unter lang anhaltendem Applaus wurde damit die Weilerer St. Peter Kirmes feierlich eröffnet.