Beschädigter Zaun am Jugendraum
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
heute möchte ich Sie über folgende Punkte informieren
Bücherschrank
Wir suchen für unseren sehr gut genutzten Bücherschrank eine oder einen neuen Betreuer, da Frau Friedrich Buchholz leider verlassen wird. Wer Interesse hat die Aufgabe zu übernehmen. möchte sich bitte direkt mit Frau Friedrich unter der Telefonnummer: 06742/2864 in Verbindung setzen.
Ich möchte mich auch im Namen aller Buchholzer Bücherschranknutzrinnen und -nutzer bei Frau Friedrich für die lange Betreuung des Schrankes recht herzlich bedanken und wünsche ihr und ihrem Mann für den nächsten Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, insbesondere Gesundheit.
Wirtschaftsweg instandgesetzt
Der Wirtschaftsweg, neben dem Platz der „Alten Schutzhütte“, wurde bei einem Starkregen sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die Rinne, die durch den Starkregen ausgeschwemmt wurde, wurde verfüllt und verdichtet. Die Restfläche ist mit Schotter abgedeckt und verdichtet worden. Daraufhin konnte die Sperrung aufgehoben werden
Sehr große Wasserlöcher am Wirtschaftsweg zum Nachtigallental wurden ebenfalls mit Schotter verfüllt und verdichtet. Beide Wege können nun wieder uneingeschränkt benutzt werden. Vielen Dank dem Bauhof für die schnelle Erledigung.
Jugendraum
im Jugendraum wurden die Toiletten von einem Mitarbeiter der Stadt instandgesetzt, der defekte Rollladen repariert sowie der Sichtschutz ausgetauscht. Die Jugendlichen werden den Raum noch streichen. Ich hoffe, dass nach der Urlaubszeit feststeht, wann der Raum wieder allen Jugendlichen zur Verfügung steht.
Wochenmarkt
Freitags findet in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr, wie gewohnt, der Wochenmarkt auf dem Heideplatz statt.
Besuchen Sie unseren Wochenmarkt. Geben Sie es an viele Freunde und Bekannte weiter, damit das besondere Einkaufserlebnis uns noch lange erhalten bleiben wird. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt auf dem Heideplatz.
Veranstaltungen
| Seniorentag: | Samstag, 9. September 2023 ab 11.45 Uhr in der Schulturnhalle |
| Feuerwehrfest: | Samstag, 26. August 2023 und Sonntag, 27. August 2023 |
| Kaffeetreff „In der Altstadt“: | Sonntag, 3. September 2023 ab 11.00 Uhr |
Unterstand am Mitfahrerparkplatz
Die Beschriftung am Unterstand des Mitfahrerparkplatzes wurde zwischenzeitlich angebracht und ist nun für ankommende Fahrzeuge der Hunsrückhöhenstraße gut sichtbar.
Informationen aus der Ortsbeiratssitzung vom 05.Juli 2023:
Einwohnerfragestunde
Herr Günther Hillesheim wies auf die defekte Bank am Radweg von Buchholz nach Udenhausen (von der Einfahrt EDEKA aus gesehen die zweite Bank) hin. Dort würde man sich die Kleidung zerreißen. Er bat um Instandsetzung bzw. um das Austauschen der Bank.
Zusätzliches Eingangstor neben der Toilette am Friedhof
Ich zeigte anhand von Bildern, dass der vorübergehend aufgestellte Bauzaun zur Vermeidung von weiteren Schäden durch Rehe auf dem Friedhof dienen soll. Diese „Notlösung“ soll zukünftig durch einen Stahlmattenzaun ersetzt werden.
Er soll von der bestehenden Hecke, hinter der Pflasterung, bis zum Ende der Friedhofskapelle aufgestellt werden. Im Bereich der Pflasterung soll eine Eingangstür (Breite 1,20 m) eingebaut werden. Die Farbe des Zauns soll anthrazit sein und die Höhe soll 1,50 m betragen. Die Hecke soll anschließend auf der Grünfläche bis zum Ende des Zaunes weiter gepflanzt werden.
Die erforderlichen Haushaltsmittel sollen im Haushaltsplan der Stadt für 2024 bereitgestellt werden.
Ersatzbeschaffung der Kühlschränke im Gemeindehaus
Der Getränkekühlschrank ist ca. 30 Jahre alt. Nach dem Ausschalten des Kühlschrankes zeigte sich, dass die Küche dadurch unter Wasser gesetzt wird.
Beim Einbaukühlschrank ist die Klappe des Gefrierfaches abgerissen, wo ebenfalls nach dem Ausschalten das Wasser ausläuft. Es soll ein neuer Getränkekühlschrank sowie ein Einbaukühlschrank (ohne Kühlfach) angeschafft werden.
Ersatzbeschaffung eines Sandkastens für den Spielplatz an der Heidestraße
Der Sandkasten sollte, wie der Ortsbeirat bereits beschlossen hat, an einen schattigeren Platz umgesetzt werden. Leider sind die Balken des Sandkastens im unteren Teil morsch. Die Ersatzbeschaffung soll aus recyceltem Kunststoff erfolgen.
Instandsetzung des Daches der Wanderschutzhütte
Ich trug vor, dass für die Instandsetzung des Daches ein Angebot ohne Dachdeckerarbeiten von ca. 3.300 Euro vorliege. Da nicht genügend Geld im Haushalt der Stadt vorhanden ist, wurde vom mir ein Angebot für das benötigte Material eingeholt. Der Preis beträgt ca. 1.300 Euro.
Die Arbeiten sollen nun in Eigenleistung durchgeführt werden. Damit an der Hütte nicht noch weitere Schäden entstehen, sollen die Arbeiten schnellstmöglich erledigt werden.
Unterhaltung der Blumenbeete
Eine Anwohnerin in der Hydenstraße beantragte, ob sie das Beet vor Ihrem Haus selbst umgestalten darf und die dazugehörige Pflege übernehmen kann. Gleichzeitig bat sie, dass der seit Jahren abgestorbene Baum durch einen Ahornbaum von der Stadt ersetzt werden solle. Der Ahornbaum sei im Allgemeinen sehr robust. Er wäre auch gegen Salz sehr widerstandsfähig.
Nach einer Diskussion soll es allen Anliegern ermöglicht werden, die Beete kostenlos zu bepflanzen und zu pflegen.
Haushaltsplan 2024
- Stelen für den Friedhof
- Zaun mit Tor, Hecke Friedhof
- kleine Kinderrutsche für den Spielplatz neben dem Dorfplatz (5.000 Euro)
- Unterhaltungskosten für Spielplätze zzgl. Haushaltsmittel für die Beseitigung der Eichenprozessionsspringer
- 800 Jahrfeier (10.000 Euro)
- Ersatzparkplätze am Friedhof
- Gehweg auf der Grünfläche vor dem Friedhof
- Waldhaus: Abstellraum, Garderobe, Wickeltisch, Anlegen von Parkplätzen, Ausgleichsmaßnahmen (25.000 Euro)
- Baugebiet „Folkendell“
- Neubau Feuerwehrhaus
- Erweiterung Kläranlage
- Instandsetzung der Wirtschaftswege (15.000 Euro)
Defektes Dach an der Bushaltestelle „BUKUMA“
Die Stadtverwaltung möchte bitte eine Firma mit der Lieferung und Montage der drei defekten Scheiben beauftragen.
Benutzungsordnung für das Waldhaus Buchholz der Stadt Boppard
Den gesamten Text können Sie aus der Niederschrift, die auf der Internetseite der Stadt Boppard veröffentlich ist, entnehmen.
Der Ortsbeirat bittet die Stadt für das Waldhaus noch die Punkte zu übernehmen, die nicht in der Satzung der Stadt aufgeführt sind.
Sachstand Radwegeanschluss „Ohlenfeld“
Der Landes Betreib Mobilität (LBM) stimmte zwischenzeitlich der Planung, bezüglich des Radwegeanschlusses Ohlenfeld, weitgehend zu. Die Stadtverwaltung reichte im Anschluss einen Antrag auf Zustimmung beim Autobahnamt ein.
Es muss ein Vertrag über die Nutzung des Grundstücks und der Unterhaltung des Radweges geschlossen werde. Anschließend muss ein Antrag zur Bezuschussung der Maßnahme gestellt werden.
Sachstand Baugebiet „Folkendell“
Es müssen noch die Probebohrungen für die Warm/-Kaltwärmeversorgung gemacht werden. Die daraus gewonnenen Werte bestimmen die Größe der zu verlegenden Rohre. Die Stadtverwaltung beauftragte zwischenzeitlich eine Firma zur Durchführung der Bohrungen. Der Termin steht noch nicht fest.
Aus der Mitte des Ortsbeirates kam die Frage, ob noch ein Gutachten für evtl. Kriegsmunition erstellt werden muss. Aus der Dorfchronik geht hervor, dass in diesem Bereich während des Krieges Geschütze standen. Die Stadtverwaltung möge dem Ortsbeirat für die nächste Sitzung darüber eine Info geben.
Sachstand Kläranlage
Die wasserrechtliche Genehmigung liegt vor. Ein Büro ist mit der Planung und Ausschreibung beauftragt. Der geplante Fertigstellungstermin ist für Ende 2025 vorgesehen.
Anfragen
Das Mitglied Ludwig Uhrmacher fragte an, ob der Grill am Waldhaus schon nutzbar sei.
Ich antwortete, dass der Grill nur begrenzt nutzbar ist, da noch der Abzugstrichter und die Höhenverstellung der Roste fehlen würden.
Das Mitglied Josef Weber fragte nach der Beschilderung an den Mitfahrerbänken:
- im Ohlenfeld fehlen Hinweisschilder zum Einkaufszentrum, zum Cafe Hillen, nach Emmelshausen und nach Boppard
- am EDEKA fehlen Hinweisschilder zum Cafe Hillen, nach Emmelshausen und nach Boppard, sowie zum Ohlenfeld und ins Dorf und zum Niederkirchspiel
- am Cafe Hillen: fehlt die Bank und die Hinweisschilder zum Einkaufszentrum, nach Emmelshausen und nach Boppard, ins Ohlenfeld, ins Dorf und zum Niederkirchspiel
Ich antwortete, dass die Hinweisschilder und die fehlende Bank schnellstmöglich von der Stadtverwaltung bestellt und angebracht werden.
Erreichbarkeit
Am Mittwoch, 30. August steht Ihnen mein Vertreter in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr zu einer Sprechstunde im Gemeindehaus, Mühlenstraße, zur Verfügung. Nächster Termin: Mittwoch, 20. September 2023 von 19.00 bis 20.00 Uhr.
Urlaubsvertretung
Vom 11.08.2023 bis einschließlich 04.09.2023 befinde ich mich im Urlaub. In dieser Zeit steht Ihnen mein Stellvertreter Herr Reiner Phillipps zu Verfügung. Er ist unter folgenden Telefonnummern erreichbar: 06742/3947 und 0173 32 42 647 oder per Mail: phillippsrdiner@t-online.de