Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 32/2025
Aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In Weiler wurde kräftig Kirmes gefeiert

Phantastisch, wie viele Weilerer immer teilnehmen

Die Protagonisten der Baumstellung

Fachmännische Anweisungen für die etwa 30 Helfer

Stück für Stück geht´s aufwärts

Unterschiedliche Stützen, für unterschiedliche Aktionen

Im richtigen Moment nachschieben, die Rädchen müssen ineinander greifen

Gespannt schauen die Weilerer zu

WEILER. (EF). Am ersten Augustwochenende wechselt der kleine Ort Weiler von Standby in den Feierlaune-Modus. Traditionell wird dann die „St. Peter in Ketten“ Kirmes im Ort groß gefeiert. Das Ganze geschieht mit Unterstützung der Weilerer Vereine. Denn eins wird in Weiler großgeschrieben und gelebt: Gemeinsamkeit. In diesem Jahr hatte der „Hadde Kern“ die Organisation und Durchführung der Kirmestage übernommen.

Tolle Dorfgemeinschaft

Am Samstagmorgen machte sich die Kirmesjugend mit Unterstützern auf den Weg in den Wald, um den diesjährigen Kirmesbaum ins Dorf zu holen. Kurz nach 14:00 Uhr war es soweit; mit einem Hupkonzert trafen die Jugendlichen und Junggebliebenen samt Baum im Ortskern ein. Nach einer kurzen Stärkung ging es ans Baumschmücken, bevor die traditionsbewusste Stellaktion stattfinden konnte.

Kirmes eröffnet

Unter mehreren Haurucks und einigen Stemmaktionen wurde der Baum in seine Vorrichtung gehievt und Stück für Stück aufgestellt. Unter langanhaltendem Applaus wurde damit die Weilerer „St. Peter in Ketten“ Kirmes feierlich eröffnet, und dem Fassanstich stand nichts mehr im Wege.