Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 32/2025
Aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Drei stimmungsvolle Kirmestage – Obere Niedersburger Nachbarschaft mit tollem Programm

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzig, feiert Anfang September sein großes Jubiläum, am Samstag begeisterten die Musiker in Boppard

Die Baumstellung wird vorbereitet

Mit Stützen wird der Baum gestellt

Sehr wichtig, die Baumsicherung

Früh wird sich um den Nachwuchs der Nachbarschaft gekümmert

Der Baum steht, die Feuerwehr entfernt die Sicherungsseile

Nach der gelungenen Stellaktion werden die Stützen fürs nächste Jahr weggeräumt

BOPPARD (EF). Die Obere Niedersburger Nachbarschaft gehört zu den ältesten Nachbarschaften der Stadt Boppard. Am Wochenende feierte die Nachbarschaft ihre Kirmes auf dem Remigiusplatz, mit viel Tradition und buntem Programm. Nach Tagen der Vorbereitung fand am Freitagabend die Eröffnung mit Fahrgeschäften und der Cocktailbar statt. Der "Abend der Nachbarschaften" fand auch in diesem Jahr guten Anklang.

Kirmesbaum holen

Gut erholt ging es am Samstag zum Fällen und Einholen des Kirmesbaums. Am Nachmittag dann das Abholen von Baum und Gesellschaft an der Talstation der Sesselbahn, unter den Klängen der Feuerwehrkapelle Bad Salzig. Gemeinsam ging es nach einem kräftigen Regenschauer zum Wahrzeichen der Nachbarschaft, der Niedersburger Linde. Hier angekommen wurde nach alter Tradition und bei mittlerweile trockenem Wetter der Baum gestellt. Nach getaner und gelungener Arbeit ging das Kirmestreiben weiter und mit der Band "Homerun" wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Gemeinsamer Gottesdienst

Am Sonntagmorgen traf man sich zum gemeinsamen Nachbarschafts-Gottesdienst in der Karmeliterkirche, um im Anschluss den Frühschoppen zu begehen. Mit Kaffee und Kuchen startete die Nachbarschaft in den gemütlichen Nachmittag und mit anschließender Live-Musik durch DJ Hank stimmungsvoll in die Endphase des dritten Kirmestages. Zu schnell ging das herrliche Kirmeswochenende vorbei, denn am Montag stand schon der Abbau der Kirmes auf dem Programm. Die Obere Niedersburger Nachbarschaft, traditionell alt aber trotzdem sehr jung.