Der SSV Buchholz unterliegt in der ersten Runde des Rheinlandpokals mit 0:4 gegen den SV Eintracht Mendig. Dank einer starken Pokalsaison im vergangenen Kreispokal hatte sich der SSV dieses Bonusspiel erkämpft und verdient. Gegen einen Rheinlandligisten war jedoch von Beginn an klar, dass man über die gesamte Spielzeit alles investieren und maximalen Einsatz zeigen müsse.
Den klaren Defensivplan des neuen Trainers, Michael Pandorf, setzte das Team über 90 Minuten sehr gut um. So dauerte es 35 Minuten, bis die Gäste in Führung gehen konnten und bis dahin hatten die Gastgeber tatsächlich wenig zugelassen. Wenn es gefährlich wurde, war stets SSV-Torhüter Jonathan Thielen zur Stelle. In der 42. Minute klingelte es dann trotzdem erneut und Mendig erhöhte auf 2:0. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es dann noch die größte SSV-Chance im gesamten Spiel zu verzeichnen. Nach einem Befreiungsschlag verschätzte sich ein Mendiger Verteidiger, Co-Trainer Björn Otte spekulierte auf den Fehler und lief plötzlich alleine auf das Tor der Gäste zu, konnte jedoch im letzten Moment am sauberen Abschluss gehindert werden.
Auch in Durchgang 2 hielt Buchholz weiterhin top dagegen, zeigte sich nach einer harten Vorbereitung in einer starken körperlichen Verfassung und verteidigte leidenschaftlich bis zum Ende. Obwohl Mendig drückend überlegen war, gelangen dem souveränen Rheinlandliga-Aufsteiger nur noch zwei weitere Treffer in der 69. und 77. Minute. Unter dem Strich natürlich ein hochverdienter Sieg für die Gäste aus der Vulkaneifel, aber auch eine starke Leistung des SSV Buchholz.
Weiter geht’s für den SSV mit dem Ligastart in der B-Klasse. Der Aufsteiger empfängt dabei am 10. August die SG Mosel Löf II an der Casinostraße. Anpfiff der Partie ist um 14:00 Uhr.