Gut, dass es eine Sicherung gibt, so kann nichts passieren.
Der Einstieg auf drei Meter Höhe
Da liegt noch ein Stück Weg vor ihm.
Mit diesen Worten kam ein zukünftiger Fünftklässler wieder am Ausgangspunkt an. In Kooperation mit Martin Rink baute die JugendBegegnungsStätte (JBS) St. Michael oberhalb der Großsporthalle eine 30m lange und bis zu fünf Meter hohe Seilquerung im Rahmen des Projektpräsentationstags der Fritz-Straßmann-Realschule+ auf.
Wie der zitierte Schüler, so dachten doch einige, dass es ganz leicht sei über den Spanngurt zu balancieren und sich an der Sicherung festzuhalten. Sah von unten auch einfach aus, aber wenn man/frau dann auf dem wackeligen Spanngurt stand, dann war es gar nicht so leicht und Konzentration sowie Körperspannung waren gefragt. Schüler*innen aller Altersstufen hatten Lust sich dieser Aufgabe zu stellen und auszuprobieren wie weit sie auf dem Spanngurt wollen gehen und das Gleichgewicht halten können und ob sie es verlieren und in die Sicherung fallen.
Viele der neuen Schüler*innen, die ab dem Schuljahr 2022/23 die Realschule+ besuchen, fanden dieses Angebot sehr beeindruckend und auch deren Eltern äußerten sich anerkennend.