Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 33/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gruppenleiterweiterbildung auf dem Segelschiff

Wie der beste Urlaub meines Lebens

Dekanat St. Goar setzt durch Weiterbildung für Gruppenleitende und Interessierte auf dem IJsselmeer neue Akzente für die Kinder- und Jugendarbeit

„Wir und die Anderen“ - Unter diesem Leitgedanken fand in der dritten Sommerferienwoche die Weiterbildung für Gruppenleitende und Interessierte auf dem Segelschiff Tijdgeest statt, die von den Fachstellen für Kinder- und Jugendpastoral Andernach und Bad Kreuznach sowie dem Dekanat St. Goar angeboten wurde. Die jungen Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren erlernten dort grundlegende Segelkenntnisse, wie das Segelsetzen oder das Machen wichtiger Knoten. Darüber hinaus wurden sie selbst aktiv im Gruppenleiten. In Teams bereiteten sie jeweils einen Tag inhaltlich vor und gestalteten ihn mit allen Teilnehmenden. So erarbeiteten sie sich spielerisch, kreativ und reflektiert wesentliche Aspekte der Themen „Vorurteile“, „Zivilcourage“, „Gruppendynamik“, „Ungerechtigkeiten“ sowie „Selbst- und Fremdwahrnehmung“. Von den Leitungsverantwortlichen konnten sie sich im Anschluss ein Feedback einholen. Dieses sei sehr hilfreich für die eigene Jugendarbeit, wie ein 16-Jähriger aus Halsenbach berichtet.

Neben den inhaltlichen Aspekten stand auch Freizeit, wie das Abkühlen im IJsselmeer oder das Erkunden der Hafenstädte und Inseln, sowie das gemeinsame Kochen auf dem Programm. „Wir haben super spannende Team- und Segelerfahrungen gemacht und Freunde fürs Leben kennengelernt“, fasst ein 19-jähriger Bopparder seine Eindrücke zusammen. „Es war der beste Urlaub meines Lebens“, ergänzt ihn ein junger Mann aus Bad Neuenahr. „Die Woche war für mich erlebnis-, lehr- und facettenreich sowie sehr beeindruckend. Wir waren ein angenehmes Team und hatten coole Betreuer“, resümiert eine junge Ingelheimerin, die selbst in der Jugendarbeit aktiv ist. Es sei eine besondere Form der Weiterbildung gewesen, die spannende Projekte hervorgebracht und zum Nachdenken angeregt habe, so die 26-Jährige weiter.

Gefördert wurde die Woche durch das Programm Demokratie leben der Stadt und des Kreises Bad Kreuznach sowie der Bischof-Stein-Stiftung.

Weitere Angebote für Ehrenamtliche, die in der Jugendarbeit tätig sind, finden Sie unter www.dekanat-st-goar.de oder erhalten Sie telefonisch bei Pastoralreferent Tobias Petry (0175 3210 263) oder per Mail an tobias.petry@bistum-trier.de.