Das Herzstück des Reparaturcafés liegt im gemeinschaftlichen Reparieren und in der Rettung von Dingen, die oft fälschlicherweise im (Sperr-)Müll landen würden. Engagierte Bürger arbeiten mit Begeisterung daran, wertvolle Ressourcen zu schonen und Menschen mit Freude am handwerklichen Geschick zusammenzubringen. Durch die Helfer und Gäste wird handwerkliches Können weitergegeben. Diesmal stand besonders das Löten und Kleben von Gegenstände im Mittelpunkt. Alle Beteiligten bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen ein, sodass gegenseitig von den Tipps und Tricks profitiert wird.
Ab Oktober wird das Reparaturcafé ein zusätzliches Angebot für einfache Fahrradreparaturen einführen. Dank der tatkräftigen Unterstützung von weiteren Helfern und der Beschaffung von ausreichenden Spezialwerkzeugen (siehe Foto), können bald auch Fahrradbesitzer vor Ort Unterstützung erhalten.
Das Reparaturcafé Bad Salzig lädt alle herzlich ein, sich aktiv an der Initiative zu beteiligen und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Gemeinschaft zu leisten oder einfach nur in gemütlicher Atmosphäre einen Kaffee zu trinken. Hier geht es nicht nur ums Reparieren von Gegenständen, sondern auch darum, Menschen zusammenzubringen und den Zusammenhalt in der Gemeinde zu stärken.
Treffpunkt: Das Bad Salziger Reparaturcafé trifft sich in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Boppard regelmäßig im Leseraum des Theodor-Hoffmann-Hauses, St.- Ägidius-Straße 4, direkt neben der Feuerwehr. Das nächste Treffen findet am 2. September statt (10:00 bis ca. 11:30 Uhr).
Das “Reparaturcafé Bad Salzig” findet stets am ersten Samstag im Monat statt.
Kontaktmöglichkeiten: