Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 33/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher von Oppenhausen/Hübingen informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Pflege des Heiligenhäuschens

für die Nachfolge bezüglich Pflege und Betreuung des Heiligenhäuschens am Sportplatz haben sich zwei Frauen gemeldet, die diese ehrenamtliche Tätigkeit fortführen wollen. Hierfür sage ich im Namen der Dorfgemeinschaft herzlichen Dank.

Das Heiligenhäuschen wurde im Jahr 1852 auf Antrag von vier Bürgern aus Oppenhausen, Hübingen und Herschwiesen gebaut. Die Gemeinde stellte das Grundstück „am heiligen Stock“, Größe 45 qm zur Verfügung, mit dem Bemerken, dass es für die Einwohner vorteilhaft sei, indem sie bei Beerdigungen auf dem gegenüberliegenden Friedhof bei schlechtem Wetter eine Unterstellmöglichkeit haben bis zur Ankunft des Pfarrers aus Herschwiesen.

Ein speziellerer Grund für den Bau des Heiligenhäuschens ist nicht bekannt. Es dürfte sich jedoch um einen besonderen Anlass gehandelt haben, da in dieser schlechten Zeit der Bau sicher ein großes Opfer bedeutete. Sicherlich ist es auch ein Beweis der großen Frömmigkeit unserer Vorfahren. ( Quelle: Dorfchronik Werner Stoffel aus dem Jahr 2000, S. 139).

Mit dem zuständigen Sachbearbeiter der Stadtverwaltung habe ich vereinbart, dass der Innenraum des Heiligenhäuschens im Herbst einen neuen Anstrich erhält.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Poersch
Ortsvorsteher von Oppenhausen/Hübingen