Liebe Weilerer und Fleckertshöher,
Kirmes in Weiler
Ein tolles Kirmeswochenende liegt hinter uns.
Nachdem es in den letzten Tagen nun fast täglich regnete, muss man wirklich sagen, dass wir in Weiler richtig Glück mit dem Wetter hatten. Der Kirmesbaum wurde nach vielen Jahren wieder nach alter Tradition mit Holzstützen aufgestellt. Kaum stand der Baum, setzte ein kleiner aber heftiger Regenschauer ein. Nachdem der Regen aufhörte, fand ein musikalischer Festumzug vom „Langersch Eck“ bis zum Festplatz am Gemeindehaus statt. Symbolisch wurde dort durch den Fassanstich die Kirmes eröffnet. Samstagsabends tanzte man bis in die frühen Morgenstunden zu den Songs der Coverband „Sturmfrei“.
Auch der Kirmessonntag wurde von Besuchern aus Nah und Fern gut besucht. Man ließ sich den leckeren Kuchen und Kaffee unter musikalischer Begleitung schmecken. Mit viel Engagement, Spielfreude und musikalischem Können haben die Musikfreunde Weiler die Veranstaltung bereichert. Auch besuchte uns Bürgermeister Jörg Haseneier, der von den zahlreichen Besuchern positiv überrascht war. Eine besondere kulinarische Köstlichkeit war sicherlich „en Weilerer“, eine leckere selbst kreierte Bratwurst vom „Hadde Kern“. Auch unsere kleinen Mitbürger hatten an allen Tagen sehr viel Spaß mit den unterschiedlichsten Spielen der Holzfelder Feuerwehr.
Nach vielen Jahren wurde der Kirmesmontag wieder ins Leben gerufen. Man konnte sich im Vorfeld für einen herzhaften Spießbraten mit Salaten zum Mittagessen anmelden. Sage und schreibe 130 Anmeldungen lagen dem „Hadde Kern“ vor. Ein toller Kirmesmontag an den man noch gerne zurückdenkt.
An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei dem Ausrichter der diesjährigen Kirmes bedanken.
Fast jeder kennt „De Hadde Kern“, eine kleine Gruppe von gerade einmal zehn Personen. „De Hadde Kern“ prägt unsere Dorfgemeinschaft und unser Dorfleben. Alles was sie angehen, machen sie mit viel Leidenschaft und setzen es zu 100% um. Natürlich sind auch die vielen Helfer im Hintergrund nicht zu vergessen. Auch hier hatte der „Hadde Kern“ alle Generationen im Blick. Sei es Mara und Enja, mit gerade einmal 12 und 13 Jahren oder Peter, der mittlerweile schon 80 Jahre alt ist. Mit fast 80 Helfern wurde eine tolle Kirmes auf die Beine gestellt, an die man gerne zurückblickt.
Ein ganz großes „Dankeschön“ an Dennis, Peter R., Matthias, Thomas, Peter B., Mario, Gert, Michael, Jörg und Hermann-Josef - „De Hadde Kern“ aus Weiler!
Vertretung
In der Zeit vom 15.08 bis 30.08.25 wird mich Stefan Böhl vertreten. Sie erreichen Herrn Böhl mobil unter 0176/217 374 15 oder per Mail unter stefan.boehl@gmx.de.