BOPPARD. Durch Reisen die nähere und weitere Heimat gemeinsam zu erkunden und kennenzulernen, das ist die Intention und das Angebot für die Senioren der Stadt Boppard.
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens hatte das Organisationsteam alle registrierten Reisenden zu einem gemütlichen Nachmittag in das Hotel Ebertor eingeladen. Einige der 100 angemeldeten Teilnehmer blieben witterungsbedingt zu Hause; trotzdem konnte Egon Gras für das Orgateam eine stattliche und frohe Runde begrüßen.
Bürgermeister Jörg Haseneier würdigte das Engagement der Orgateams
und freute sich über die Reisefreude der Bopparder Senioren. Vor genau 10 Jahren bildete sich im Rahmen der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“
das Orgateam der Reisegruppe.
Die erste Tour erfolgte noch in Form einer Wanderung von Maria Ruh aus nach Oberwesel. Aufgrund des großen Zuspruches entwickelte sich das Konzept der monatlichen Tagesreisen mit einem Bus. Diese Touren werden von Mitgliedern des Orgateams vorbereitet und begleitet. Alle Kosten der jeweiligen Reise werden von den Teilnehmern getragen. So entstehen z.B. den Kommunen keine Kosten durch diese Aktivitäten.
Die Initiative hat folgenden Zweck bzw. Wirkung:
- Die nähere und weitere Heimat kennenlernen.
- Kulturelle Angebote zugänglich zu machen.
- Die Senioren zu mobilisieren und vor drohender Einsamkeit zu bewahren.
- Das gegenseitige Kennenlernen innerhalb der Stadt und den Ortsbezirken zu fördern und zu pflegen.
- Boppard als „liebenswerte Stadt“ voranzubringen.
Die Reisegruppe Boppard „Ich bin dabei“ arbeitet außerhalb von Vereinen und kann auf mehr als 100 Reisen und Veranstaltungen zurückblicken. Im Herbst werden wieder schöne und lohnenswerte Ziele für das nächste Jahr ausgesucht.
Das Orgateam bedankte sich bei den Gästen für die Begeisterung und die Treue.