Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 35/2022
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Am Mittwoch den 10.08.2022 fand um 18:00 Uhr eine Sitzung des Ortsbeirats im Dorfgemeindehaus statt. In diesem Rahmen sprach der Ortsvorsteher der ausgeschiedenen Ortsvorsteherin Frau Sandra Zimmer für ihre geleisteten Dienste Dank und Anerkennung aus.

Frau Zimmer bedankt sich beim Ortsbeirat für die gute Zusammenarbeit. Des Weiteren ergänzte er im Nachgang zum Bericht über die konstituierende Sitzung des neuen Ortsbeirats am 14.07.2022, dass Frau Jutta Mallmann zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt worden war. Herr Alexander Trebus rückt für Herrn Gerd Trebus, der zum Ortsvorsteher gewählt worden war, in den Ortsbeirat nach.

Entgegen früherer Planungen besteht nun die Möglichkeit, dass die Rheinbayer:innen den Bowlplatz in eigener Regie sanieren können. Die früher für die Vergabe an eine Fremdfirma vorgesehenen Mittel in Höhe von € 10.000 stehen hierfür weiterhin zur Verfügung, insofern haben wir jetzt die Möglichkeit, die Neugestaltung nach unseren Wünschen vorzunehmen. Eine kleine Gruppe Interessierter nimmt die Planung in die Hände und wird die Termine für die Umsetzung bekannt geben. Wer dabei mitwirken möchte, soll sich bitte beim Ortsvorsteher melden; dieser wird den nötigen Kontakt herstellen.

Der Ortsbeirat bittet die Stadt Boppard um die Aufnahme einer Reihe von Maßnahmen in den Haushalt für 2023.:

(1) Sanierung (der Brunnen ist gerissen) und Erneuerung (ein Entwurf hierzu wurde letztes Jahr beschlossenen) des Dorfplatzes vor dem Dorfgemeinschaftshaus;

(2) einige Dinge am Dorfgemeinschaftshaus im Außenbereich gehören instandgesetzt (Holztür / Ausbesserung des Putzes / Briefkasten / Stufen / Handlauf); diese bereits 2021 seitens des Ortsbeirats angeregten Maßnahmen wurden bislang noch nicht umgesetzt;

(3) auch im Dorfgemeinschaftshaus sind einige Instandhaltungsmaßnahmen notwendig (Beschaffung einer neuen Spülmaschine; Fuß - und Deckenleisten für den Jugendraum, die in Eigenleistung angebracht werden);

(4) Am Kinderspielplatz fehlt immer noch die Randbefestigung für den Zaun, der die damalige Hecke ersetzte.

Auf Vorschlag eines Mitglieds empfiehlt der Ortsbeirat zudem die Errichtung einer Urnenwand auf dem Friedhof in Rheinbay.

Aus den vorhandenen Dispositionsmitteln soll ein AED Gerät (automatisierter externer Defibrillator, kurz „Laiendefi“ genannt) am Dorfgemeinschaftshaus Rheinbay installiert werden.

Zudem soll am 22.10.2022 erstmals eine Apfel- und Birnensaft-Aktion („Rheinbayer Safttage“) als Familien- und Dorfevent stattfinden. Nähere Informationen hierzu werden demnächst über einen Flyer bekanntgegeben. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Obstbäume bis dahin nicht schon alle Früchte aufgrund der anhaltenden Trockenheit abgeworfen haben.

Der Ortsvorsteher teilte weiterhin mit, dass er von der Stadtverwaltung darauf hingewiesen worden sei, dass offenbar aus einem der beiden öffentlichen Brunnen in Rheinbay von Privatpersonen Wasser über die haushaltsüblichen Mengen (also was man tragen kann) hinaus entnommen wurde (offenbar mit Hilfe von Pumpen, Schläuchen). Dies ist zu unterlassen, bei Verstößen ist mit hohen Geldstrafen zu rechnen.

Ersatz für die zerbrochene Glasscheibe am Barclub (Dorfgemeinschaftshaus) ist bestellt und wird schnellstmöglich eingebaut. Zudem hatte die Stadtverwaltung bislang keine Informationen über die defekte Hebeanlage im Dorfgemeinschaftshaus; der Defekt wird nun in Kürze behoben.

Der bestehende Telefonanschluss des Dorfgemeinschaftshauses wird in Verbindung mit der Telekom durch die Stadtverwaltung auf einen Internetanschluss aufgestockt. Zum Schaltungstermin wird der Anschluss in Betrieb genommen und zunächst mit einem WLAN-Router ausstatten. Im Saal wird dann entsprechender Empfang gewährleistet sein. Im weiteren Verlauf soll dann noch das Umfeld des Gebäudes mit öffentlichem WLAN ausgeleuchtet werden. Weiterhin wird geprüft, wann die notwendigen Verkabelungen für den Beamer/Leinwandanschluss sowie WLAN-Access Point durch die Stadt erfolgen kann. Die notwendige Hardware (Beamer, Leinwand, Router, WLAN-Access Point) wird durch die Stadt beschafft.

Der diesjährige St. Martinsumzug findet in Rheinbay am 11.11.2022 statt.

Verlängerung der Vollsperrung Ortsdurchfahrt Hauptstraße Rheinbay (L212)

Aufgrund zusätzlicher Hausgasanschlüssen sowie Straßenlaternen wurde die Maßnahme bis zum 28.10.22 verlängert.

Rheinbay den 29.08.2022
Gerd Trebus