Von Beginn an herrschte beste Gourmet Laune
Familie, Freunde und Bekannte, gemeinsam schmeckt es besser
Marion Hähn (mi.) begrüßt Inge und Hans Boldin
Beste Tropfen von Bopparder Winzern wurden verkostet
Jüngster und ältester Teilnehmer zusammen, einfach nur schön
(EF). Am vergangenen Samstagabend, fand in der Bopparder Fußgängerzone die Premiere von „Dîner en blanc“ statt. Ein Abendessen in Weiß, so die Übersetzung aus dem Französischen. Im Sommer 1988, war es ein gewisser Francois Pasquier, der eine überfüllte Gartenparty kurzerhand in einen Park an einem See verlegte. Von da an, traf man sich jedes Jahr im Juni zu einem gemeinsamen Picknick an einem öffentlichen Platz, der aber bis zuletzt geheim gehalten wurde. Wohl deshalb, weil dieses Picknick nicht offiziell angemeldet war.
Beginn in Paris
Ausgangsstart der edlen Veranstaltung ist die Weltstadt Paris, hier findet jährlich im Sommer dieses riesige Picknick statt. Auch andere Städte haben diese Veranstaltung längst abgekupfert, dient sie dort schon als wahrer Teilnehmermagnet. Hamburg, Düsseldorf, Hannover, oder New York, San Francisco, Singapur, Barcelona, lange Zeit galt das Event als exclusives Oberschicht-Event.
Tolle Idee - Tolle Umsetzung
Von diversen Eventveranstaltern und anderen Unternehmen werden zwischenzeitlich professionelle Veranstaltungen mit Eintrittspreis und Catering angeboten. Das war in Boppard aber nicht so. Für die Grundausstattung der großen, weißen Tafel sorgte die Bopparder Werbegemeinschaft. Bänke, Stühle, Tische, weiße Tischdecken und weiße Dekoration, alles herrlich hergerichtet für einen genussvollen Abend. Um 18 Uhr startete man in den weißen Abend und in die weiße Nacht. Und schon schnell, mussten Tische und Stühle angestellt werden, so groß war das Interesse. Der jüngste Besucher war gerade mal 9 Wochen alt, der älteste 79 Jahre.
Ganz in weiß gekleidet
Die Teilnehmer, in weißer Leinentunika, weißer Stretchhose, weißem T-Shirt, weißer Jeans, weißem Hemd sowie in weißen Moccasins oder weißem Sportschuh, trafen mit gefüllten Picknickkörben und Geschirr in der Innenstadt ein und verbrachten mit Fremden, Freunden oder der Familie, ein Gourmetpicknick bei angenehmer Hintergrundmusik und tollem Wetter. Das 1. Bopparder Dîner en blanc, ein traumhafter Abend ganz in weiß, der förmlich nach Wiederholung schreit.