Gute Stimmung, guter Wein und gute Speisen, sorgten für einen wundervollen Abend
Brot und leckeren Braten, Lars Bock mit Partnerin, Nicole Weißer und Joachim Brockamp (v.l.) von der Werbegemeinschaft
Dîner en blanc – Ein Abend in Weiß
Leckeres aus Küche und Keller wurden aufgetischt, Familie Boldin mit Freunden
Einen ersten Wein im Kühlen
Für die Damen einen Wein oder Aperitif
BOPPARD.(EF). Am vergangenen Samstagabend fand in der Bopparder Fußgängerzone die 2. Durchführung von „Dîner en blanc“ statt. Ein Traum in Weiß umsäumte die Fußgängerzone, angefangen auf der Höhe des Brunnens am Marktplatz. Als man um 18 Uhr in den weißen Abend und die wundervolle Nacht startete, hatten nur einige Gäste ihre Plätze eingenommen, es war einfach noch zu warm. Im Schatten der Stadthalle oder des Modehauses Stammer stand man zunächst bei einem leckeren Glas Wein oder Aperitif zusammen, bevor man zum Dinieren die Plätze einnahm. Die Teilnehmer, in weißer Leinentunika, weißer Stretchhose, weißem T-Shirt, weißer Jeans, weißem Hemd sowie in weißen Moccasins oder weißem Sportschuh, hatten kurz vorher mit gefüllten Picknickkörben den Weg in die Innenstadt gefunden. Gemeinsam verbrachte man mit Fremden, Freunden oder der Familie, einen Gourmetabend bei angenehmer Hintergrundmusik und leckeren Gaumenfreuden.
Ein Abendessen in Weiß, so die Übersetzung aus dem Französischen. Im Sommer 1988, war es ein gewisser Francois Pasquier, der eine überfüllte Gartenparty kurzerhand in einen Park an einem See verlegte. Von da an, traf man sich jedes Jahr im Juni zu einem gemeinsamen Picknick an einem öffentlichen Platz, der aber bis zuletzt geheim gehalten wurde. Wohl deshalb, weil dieses Picknick nicht offiziell angemeldet war. Ausgangsstart der edlen Veranstaltung ist also die Weltstadt Paris, hier findet jährlich im Sommer dieses riesige Picknick statt. Auch andere Städte haben diese Veranstaltung längst positiv abgekupfert, dient sie dort schon als wahrer Teilnehmermagnet. Hamburg, Düsseldorf, Hannover, oder New York, San Francisco, Singapur, Barcelona, lange Zeit galt diese Veranstaltung als exklusives Oberschichten-Event.
Von diversen Eventveranstaltern und anderen Unternehmen werden zwischenzeitlich professionelle Veranstaltungen mit Eintrittspreis und Catering angeboten. Das war in Boppard aber nicht so. Für die Grundausstattung der großen weißen Tafel, sorgte die Bopparder Werbegemeinschaft, die in allen Belangen eine Top-Organisation ablieferte. Bänke, Stühle, Tische, weiße Tischdecken und weiße Dekoration, alles herrlich angerichtet für einen genussvollen Abend. Das 2. Bopparder Dîner en blanc, ein traumhafter Abend ganz in Weiß, der förmlich nach der weiteren Wiederholung schreit.