Unter diesem Motto wurden am Dienstag, den 19.08.2025 die neuen Erstklässler in Buchholz eingeschult. Es starteten 52 Kinder mit bunten und bis zum Rand gefüllten Schultüten in drei erste Klassen, der Eulen-, der Fuchs- und der Quieselklasse.
Der Tag begann mit einem Einschulungsgottesdienst, der sich rund um das Thema Freundschaft drehte. Anschließend hielt die Schulleiterin auf dem Schulhof eine Willkommensrede und von den Zweitklässlern wurde das wundervolle Theaterstück „Der Buchstabenbaum“ aufgeführt. Auf dem „Buchstabenbaum“ gab es viele Buchstaben, die die Kinder mit farbenfrohen Kostümen und Bewegung zu Wörtern und Sätzen formten. Ein Highlight des Stücks war das gemeinsame Tanzen zu einem Lied, bei dem die wichtigen Selbstlaute „A E I O U“ sogar schon am allerersten Tag geübt werden konnten. Zu diesem freudigen Ereignis waren Eltern, Geschwister, Omas, Opas und andere Angehörige dabei, die bestimmt genauso aufgeregt waren, wie die Kinder.
Besonders gespannt und voller Vorfreude waren die „i-Dötzchen“, als sie im Anschluss die erste Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin verbringen konnten. Es wurden Lieder gesungen, Mitschülerinnen und Mitschüler kennengelernt, Namen gelesen und erste Hausaufgaben aufgeschrieben. Um die Wartezeit zu verkürzen, konnten sich die Eltern währenddessen an Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof erfreuen.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein und den Helfereltern aus den zweiten Klassen, die dies ermöglicht haben.