Titel Logo
Boppard im Blick - Heimatzeitung für die Stadt Boppard
Ausgabe 36/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bopparder Feuerwehrfest auf dem Marktplatz

Ein neues Fahrzeug aus dem Bereich Höhenrettung ist am Sonntag an die Feuerwehr übergeben worden

Top modern und auf dem Neuesten Stand. So sieht es im Innern eines der neuen Wagen aus

Die Bopparder Vertreter der Kirchen beim Gebet

Nach der Segnung erfolgte die Schlüsselübergabe von Bürgermeister Jörg Haseneiner (re.) an die Wehr

Verdiente Mitglieder wurden ebenfalls durch den Bürgermeister mit Urkunden und Abzeichen geehrt

Neue Einsatzfahrzeuge für die Retter

BOPPARD. (EF) In der verbandsfreien Stadt Boppard, an der größten Rheinschleife im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal gelegen, sind sechs Freiwillige Feuerwehreinheiten für die über 15.000 Einwohner im Brand- und Katastrophenschutz zuständig. An allen Tagen im Jahr sind sie für unsere Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger erreichbar und rücken aus, wenn Hilfe benötigt wird.

Einweihung am Sonntag

Für die über knapp 8.000 Menschen in der Kernstadt ist der Löschzug Boppard verantwortlich. Am Wochenende hatte die Bopparder Feuerwehr ihr Fest auf dem Marktplatz. Ein paar unterhaltsame Stunden verbringen und einen Blick hinter die Kulisse Feuerwehr werfen, das Interesse aus der Bevölkerung war groß.

Los ging es am Samstag mit dem Fassanstich und anschließender Unterhaltungsmusik mit dem Duo sugar2beat. Bei herrlichem Sommerwetter konnte das Tanzbein dazu geschwungen werden.

Auch der Sonntag begann musikalisch, mit einem Kurkonzert der Musikfreunde Boppard-Weiler e.V. Pünktlich um 12 Uhr startete unter dem Geläut der Severus Glocken die Fahrzeugeinweihung der neuen Einsatzfahrzeuge ELW und MZF Höhenrettung.

Hierdurch ist die Feuerwehr in den Rettungseinheiten noch breiter und besser aufgestellt. Bürgermeister Jörg Haseneier ehrte dann noch verdiente Feuerwehrkameraden*innen und überreichte nach der Segnung die Schlüssel an die Bopparder Wehr, bzw. die Höhenrettung.

Im Anschluss wurde es spannend. Eine eindrucksvolle Rettung aus Höhe und Tiefen untermauerte, auf welch hohem Niveau sich die Feuerwehrleute sich bewegen.

Große Fahrzeugausstellung

Danach konnten es sich alle Besucher und Interessierte bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen, während sich die Kinder auf der Feuerwehr Hüpfburg amüsierten, oder die Größeren sich vielleicht im Rahmen der Fahrzeugausstellung für den Beitritt in die Jugendfeuerwehr entschieden.